Große Trauer um fränkische "Leberkäs-Legende": Welle der Anteilnahme - "Flaggen auf halbmast setzen"

1 Min
Bamberg: Große Trauer um "Leberkäs-Legende" Max Liebold - "Flaggen auf halbmast setzen"
Im Alter von 88 Jahren ist in der Nacht auf Montag (11. Dezember 2023) der Bamberger Leberkäse-König Max Liebold gestorben.
Bearbeitung inFranken.de ; Matthias Hoch/Archiv
Bamberg: Große Trauer um "Leberkäs-Legende" Max Liebold - "Flaggen auf halbmast setzen"
Im Alter von 88 Jahren ist in der Nacht auf Montag die Bamberger Leberkäs-Legende Max Liebold gestorben. Foto: Matthias Hoch
Ein Urgestein der Sandkerwa in Bamberg: Max Liebold packt seit 66 Jahren in der gleichnamigen Metzgerei mit an.  Foto: Matthias Hoch
 

Er war ein Urgestein der Stadt - nun ist er mit 88 Jahren gestorben. Bamberg trauert um seinen legendären Metzger Max Liebold - die Fans finden emotionale Worte.

Das Bamberger Urgestein Max Liebold ist tot. Die Metzger-Legende starb in der Nacht auf Montag (11. Dezember 2023) im Alter von 88 Jahren. 

In Folge der Nachricht von Max Liebolds Ableben schwappt derzeit eine riesige Welle der Anteilnahme durch die Social-Media-Welt. inFranken.de hat die Reaktionen aus der Stadtgesellschaft gesammelt.

Update vom 12.12.2023: Metzgermeister Max Liebold verstorben - so trauern die Bamberger um das Urgestein aus dem Sand

Zahlreiche Mitbürger des kultigen Metzgermeisters aus dem Sand brachten ihre Anteilnahme zu Ausdruck und teilten ihre ganz persönlichen Erinnerungen an den Kult-Bamberger, unter ihnen etwa Florian Müller vom "Ahörnla": "Mein aufrichtiges Beileid allen Angehörigen auch im Namen unserer Gastronomiebetriebe im Sand. Der fast tägliche, freundliche Gruß von Herrn Liebold auf dem Weg in den Sand, wird mir immer im Gedächtnis bleiben und schmerzlich vermisst werden", so der Geschäftsführer der benachbarten Brauereigaststätte unter einem Post der örtlichen Interessensgemeinschaft "interesSAND".

Ähnlich trauert ein anderer Nutzer: "Bis zum Schluss saß er vor dem Laden und warb für den besten Leberkäse Bambergs. Die Sandstraße ist um eine Persönlichkeit ärmer geworden". Auch für die Bamberger Landtagsabgeordnete Ursula Sowa (Bündnis 90/Die Grünen) stellt Liebolds Tod  einen großen Verlust dar: "Ein echter, echter Bamberger hat uns verlassen - er wird uns fehlen!". 

Unter dem Facebook-Post unseres Portals brachten die Nutzer ebenfalls ihre Bestürzung zum Ausdruck. Das Ausmaß der allgemeinen Trauer und Liebolds Stellenwert in Bamberg bringt ein Leser mit seinem Kommentar wohl am besten auf den Punkt: "Mein aufrichtiges Beileid der Familie, in Bamberg Flaggen auf halbmast setzen".

Erstmeldung vom 11.12.2023: Trauer um "Leberkäs-Legende" - Bamberger Original Max Liebold gestorben

1948 begann Max Liebold seine Lehre in der familieneigenen Metzgerei in der Bamberger Sandstraße. Seit Ende des 19. Jahrhunderts ist diese fest in der Hand der Liebolds und vor allem berühmt für ihren Leberkäs. Vor Jahren übergab Max Liebold die Geschäfte jedoch an seinen Sohn Thomas

Am 21. Dezember wäre Max Liebold 89 Jahre alt geworden. Die Anteilnahme am Tod des Originals aus dem Sandgebiet ist groß - unter anderem die Stadtwerke Bamberg würdigten ihn als Legende. "Ab heute gibts auch im Himmel Liebolds Leberkäs", heißt es in einem Post auf Facebook. 

Derweil wurde Herwig Gössl zum neuen Erzbischof von Bamberg ernannt. Mehr Nachrichten aus Bamberg und Umgebungfindest du auf unserer Lokalseite.