Fitness mit dem Handy: Jetzt geht's App!

1 Min

Mit kleinen Programmen wird das Smartphone zum Coach und Sportbegleiter. Doch welche dieser digitalen Helferlein sind wirklich gut? Ein Überblick.

Keine Frage: Der Weg zur Traumfigur ist anstrengend und Selbstdisziplin die wohl wichtigste Tugend auf dem Weg zum Wohlfühlgewicht. Glücklich kann sich schätzen, wer dabei von einem Personal Trainer begleitet wird. Zu teuer? Auf gar keinen Fall! Denn dank Smartphone-Apps kann sich mittlerweile jeder einen eigenen Coach leisten.


1.Wo geht' hier zum Waschbrettbauch?

Wer träumt nicht von einem knackigen Sixpack, das noch dazu eine wichtige Funktion für einen stabilen Körper hat? Im Kampf gegen das berühmte Hohlkreuz sind Sit-ups beispielsweise äußerst effektiv. Ein idealer Bauchtrainer ist die App "Best Abs Fitness", bei der die einzelnen Übungen nicht nur erklärt, sondern per Video anschaulich vorgeführt werden. Ausführungsfehler werden dadurch so gut wie möglich vermieden. Mit dabei ist auch eine Protokollfunktion, die eine Übersicht über die bisherige Übungsanzahl, den Trainingsverlauf und den Kalorienverbrauch bietet. Jetzt heißt es nur noch Matte auf den Boden und lostrainieren! "Best Abs Fitness" ist kostenlos über Android und iOS.


2. Der Alleskönner

Joggen, Radfahren, Walken und vieles mehr - ein gutes Sportprogramm sollte kreativ und abwechslungsreich sein. Wer dabei nicht den Überblick über seine Trainingserfolge verlieren will, sollte sich am besten einen Tracking-Allrounder wie "Endomondo" aufs Handy laden. Die Gratis-App zeichnet jedes einzelne Work-out auf, merkt sich Dauer, Geschwindigkeit und Distanz. Das so entstandene Trainingstagebuch kann über soziale Netzwerke mit Freunden geteilt werden. Wer sich die kostenpflichtige Premiumversion gönnt, wird zusätzlich mit individuellen Statistiken zu Kalorienverbrauch oder jährlich zurückgelegter Laufstrecke belohnt. "Endomondo" ist kostenlos über iOS, Android und Windows, die Premiumversion gibt's ab 2,30 monatlich.


3.Freistil-Profis

Fitnessstudio? Hanteln? Andere Geräte? Alles überflüssig. Immer mehr Sport-Experten schwören stattdessen auf ein einziges Gewicht, und zwar das unseres eigenen Körpers. Nicht ohne Grund gelten etwa Liegestützen als eine der besten Ganzkörper-Übungen überhaupt. Die kostenlose App "Freeletics" hat für Freistil-Fans ausgefeilte Trainingspläne erarbeitet, die unsere gesamte Muskulatur stärken - und das ganz ohne Hilfsmittel. Das Work-out ist kraftintensiv, schweißtreibend und die einzelnen Übungen sind zum Glück immer auch in einer Beginner-Variante verfügbar. Ab 6,70 Euro monatlich bietet die Vollversion individuell angestimmte Trainingspläne an. "Freeletics Bodyweight Workouts" gibt es kostenlos über iOS und Android, die Premiumversion ab etwa 6,70 Euro monatlich.


4. Für Zeitsparer

Dreimal pro Woche zwei Stunden Sport? Oft kaum zu schaffen. Dank effektiver Power-Work-Outs ist es allerdings möglich, auch mit wenig Zeitaufwand einiges für den Körper zu tun. Ein sehr guter Coach ist dabei das "7 Min Workout". Die international angesagte App hält ein intensives Bewegungsprogramm parat, bei dem zwölf per Video erklärte Übungen jeweils 30 Sekunden lang ausgeführt werden. Zwischen den Einheiten darf nur eine Zehn-Sekunden-Pause eingelegt werden, wodurch der Stoffwechsel ordentlich in Fahrt kommt. Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Programm dadurch einem regulären Work-out von über einer Stunde entspricht. "7 Min Workout" gibt es kostenlos über iOS und viele andere Stores.