Zwei Jahre lang gab es in der Gemeinde Pommersfelden keinen Nahversorger. Das hat sich am Donnerstag (21. November 2024) geändert. Die Freude darüber ist vor allem bei Bürgermeister Gerd Dallner groß.
"Sehr erleichtert" sei Pommersfeldens Bürgermeister Gerd Dallner (FWG Steppach) dieser Tage, betont diska-Sprecher Stephan Trutschler im Gespräch mit inFranken.de. Der Grund: Nach knapp zwei Jahren hat die Gemeinde nun wieder eine Einkaufsmöglichkeit vor Ort. Am Donnerstag (21. November 2024) eröffnete die Edeka-Tochter diska ein Geschäft in der Industriestraße 1 - die erste Filiale im Landkreis Bamberg.
Bereits um 8.15 Uhr sei der Parkplatz vor dem Markt voll gewesen, erzählt Trutschler. "Es war eine sehr fröhliche Atmosphäre vor Ort und auch die Einkaufswägen waren rappelvoll", sagt der Sprecher der Marktkette. Zur Eröffnung schnitten unter anderem Bürgermeister Dallner und Verkaufsleiter Klaus Stahl feierlich das Band vor der Filiale durch. Andreas Steinbauer, Pfarrer in den drei Kirchengemeinden Steppach, Pommersfelden und Limbach, segnete die Räumlichkeiten. Auch eine gemeinsame Begehung des neuen Marktes stand auf dem Plan.
Bürger erwarteten diska-Markt in Pommersfelden laut Bürgermeister sehnsüchtig
Bereits vor anderthalb Jahren zeigte Bürgermeister im Gespräch mit inFranken.de seine Freude über die geplante Einkaufsmöglichkeit vor Ort. Vor Wochen betonte er außerdem, dass der neue diska-Markt in Steppach auch von den Bürgern sehnsüchtig erwartet werde. Zuvor befand sich dort ein "nah&gut"-Markt, dann stand das Gebäude knapp zwei Jahre leer.
Wie die Edeka Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen mitteilte, liefen die Vorbereitungen "genau nach Plan". An den Arbeiten für den diska in Pommersfelden waren Michael von Keitz, Geschäftsführender Gesellschafter des für den Bau zuständigen Unternehmens Admira, und Benedict Wallrapp, der technische Projektleiter der Edeka-Gruppe, maßgeblich beteiligt.
Am Eröffnungstag bedankte sich Bürgermeister Dallner mit Geschenktüten bei allen Beteiligten - darin befanden sich unter anderem das regionale Sambacher Bier, Wein und Information zur Gemeinde Pommersfelden. Für den Marktleiter Martin Müller gab es noch eine Packung Merci dazu.
6000 Artikel werden in Pommersfelden angeboten - darunter viele vegane und vegetarische Lebensmittel
800 Quadratmeter umfasst der Markt den Angaben nach. Laut einer aktuellen Pressemitteilung sollen insgesamt circa 6000 Artikel angeboten werden - darunter auch einige regionale sowie zahlreiche vegane und vegetarische Lebensmittel. Ein Sprecher bestätigte gegenüber inFranken.de zudem einen Bäcker der Bäckerei Burkard. Den Kunden stehen außerdem 50 Parkplätze zur Verfügung, darunter zwei mit E-Ladesäulen von N-Ergie. Auch eine Ladestation für E-Bikes sowie ein frei zugänglicher Defibrillator sollen bereitgestellt werden.
Diska betreibt als Vertriebsschiene der Edeka-Unternehmensgruppe schon seit mehr als 40 Jahren Lebensmittelmärkte im Gebiet Nordbayern, Sachsen und Thüringen. Mittlerweile gehören 106 Märkte mit circa 1870 Mitarbeitern zum Filialnetz. Auch bei anderen Supermarktketten gibt es große Veränderungen: Tegut sieht sich zu Sparmaßnahmen gezwungen und sucht unter anderem neue Betreiber für etwa jede zehnte Filiale.
In Spanien gibt es das schon lange, nur kann man da auch Tanken!