Christina Gabriel musste nach einem folgenschweren Unfall ihr Bamberger Geschäft vorerst dichtmachen. Weitere Herausforderungen zwingen sie zu einer Konzeptänderung.
Seit 2019 bietet Christina Gabriel in ihrer Pixelmanufaktur in der Bamberger Fleischstraße 15 Services rund um Fotografie sowie die Gestaltung und Druck- von Printprodukten an. Doch wegen eines "schwerwiegenden Unfalls" ist ihr Geschäft aktuell vorübergehend geschlossen, wie auf einem Aushang zu lesen ist. Eine Handverletzung durch einen Betriebsunfall mache es ihr aktuell unmöglich, den Laden offenzulassen, erklärt die Fotografin im Gespräch mit inFranken.de.
Alle ausgemachten und künftigen Termine, Fotoshootings und Grafikerstellungen würden aber weiterhin unter ihrer Leitung durch Mitarbeiter und Dienstleister umgesetzt. Für Gabriel sei der Unfall nur das "i-Tüpfelchen" der Herausforderungen, die sie über die Zukunft des Ladens und einen Relaunch nachdenken ließen.
"Dafür brauche ich keinen Laden" - Bamberger Fotografin reagiert auf äußere Schwierigkeiten
"Laufkundschaft ist in Bamberg leider nicht mehr so oft vorhanden", bedauert die Mediengestalterin. In den vergangenen Jahren sei sie immer mehr weggebrochen. "Eigentlich ist es nur noch ein Dienstleistungsgeschäft. Dafür brauche ich keinen Laden." Erschwerend kämen die Veranstaltungen auf dem Maxplatz hinzu, die durch Buden oder Monitore das Haus verdeckten. Ein finanzieller Ausgleich sei vonseiten der Stadt nicht möglich, stattdessen könne sie höchstens mit Plakaten auf sich aufmerksam machen.
Seit dem 1. Mai 2025 gelten darüber hinaus bedeutende Neuerungen im deutschen Pass- und Ausweiswesen. Fotografen müssen für die Erstellung Lizenzen erwerben sowie die Geräte umbauen lassen. Kunden bekommen die Passbilder künftig nämlich nur noch als Code. Die Bilder würden "über eine sichere Leitung zur Stadt transportiert", die sie digital abrufen und dann an die Bundesdruckereien übertragen könne, führt Gabriel aus. "Wir hätten einige Zehntausend Euro investieren und uns komplett umstellen müssen."
Die Pixelmanufaktur wolle sich ab dem Relaunch im Herbst daher mehr auf Grafikerstellung und B2B-Kunden fokussieren. Unter anderem werde das Team auch weiterhin Business- und Eventfotografie sowie Hochzeitsfotografie im In- und Ausland anbieten. Bald werde auch die Webseite wieder verfügbar sein. Gabriel ist unverändert über die Facebookseite und per Mail erreichbar. Weitere Nachrichten aus Bamberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.