Der Discounter Lidl hat im Kreis Bamberg einen neuen Standort eröffnet - zur Eröffnung saß sogar der Bürgermeister an der Kasse.
Die Supermarktkette Lidl hat in Bischberg (Kreis Bamberg) in der Wasserwörth eine neue Filiale eröffnet. "Wir freuen uns, dass wir nun auch in Bischberg vertreten sind", wird Verkaufsleiter Andreas Rose in einer aktuellen Mitteilung zitiert. Bei dem Standort spiele vor allem die Nähe zu den Kunden eine große Rolle, der Neubau sei die erste Lidl-Filiale in Bischberg. Auch ein Keks-Outlet ist seit Kurzem in der Nähe von Bamberg zu finden.
Die neue Lidl-Filiale wurde am Donnerstag (18. Dezember 2025) offiziell eröffnet. Laut Lidl gab es zur Einweihung des Geschäfts auch einige besondere Aktionen. Unter anderem saß der Bürgermeister Michael Dütsch (BI Bischberg) höchstpersönlich an der Kasse - und zwar aus ganz besonderem Anlass.
Lidl-Neueröffnung in Bischberg: Bürgermeister kassiert für guten Zweck
Im Rahmen der Eröffnung setzte sich der Bürgermeister für einen guten Zweck ein: Er nahm an der Lidl-Kasse Platz, um Kundeneinkäufe über den Scanner zu ziehen. Die dabei erzielten Einnahmen spende der Discounter an das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg. Laut eigener Aussage von Michael Dütsch gehe ein Teil der von ihm erzielten Einkünfte außerdem an die Bischberger Bürgerstiftung.
Zur Eröffnung am 18. Dezember 2025 konnten die ersten 100 Gäste einen Gutschein erhalten, obendrein konnten weitere Besucher kleine Preise gewonnen werden. Am Samstag (20. Dezember 2025) veranstaltet der Supermarkt noch ein Kinderschminken. Durch die Neueröffnung seien 20 neue Arbeitsplätze entstanden. In der neuen Filiale soll Kunden auf einer Verkaufsfläche von rund 1200 Quadratmetern eine Anzahl von circa 4.300 Einzelartikeln erwarten, so Lidl.
Besonderes Augenmerk liege vor allem auf dem Frischesortiment, welches Obst, Gemüse, Backwaren und Frischfleisch sowie Molkereiprodukte umfasst. Diese Artikel erhalten dem Discounter zufolge besonders viel Platz in der Filiale. Vor dem Supermarkt können Kunden ihre Autos während des Einkaufs auf insgesamt 120 Parkplätzen abstellen. Die Discounter-Kette hat dort zudem eine Ladesäule für Elektrofahrzeuge installiert. Vor einigen Wochen hat im Kreis Kulmbach ebenfalls ein neuer Supermarkt eröffnet.
toll, noch ein Discounter mehr... schnell hin ! 😂 🤣
Ich finds gut, dass es nun einen Lidl gibt, zu dem wir nur 5 km Fahrstrecke haben. Schließlich ist der Netto nebenan bereits geschlossen oder macht bald zu. Und bis das (und ob überhaupt) mit dem Netto-Markt in Walsdorf was wird, steht in den Sternen.
Es gibt mit dem "nahkauf" allerdings einen Vollversorger, der super angenommen wird und auch da gibts alles was das Männer- und Frauenherz begehrt. Ich möchte "unseren nahkauf" nicht missen, trotzdem kaufen wir auch gerne mal bei Discountern wie Norma und Aldi ein, und mit Lidl gibts in Bischberg und Trosdorf jetzt eine ideale Ergänzung. Schließlich ist Konkurrenz immer gut, um als Kunde die Preise auf einem ertragbaren Niveau vorzufinden.
Ein kleines Manko ist allerdings der Lidl-Parkplatz, nicht allzu groß und wenn sich an der Ampelkreuzung in der Industriestraße ein Rückstau Richtung Norma / Kaufland bildet, sind die Lidl-Kunden auf rücksichtsvolle Autofahrer angewiesen, die sie ausfahren lassen.
Demnächst eröffnen neben dem neuen Lidl auch Rossmann und eine Filiale vom "Der Beck" und über den freu ich mich am allermeisten, meine Frau übrigens fast noch mehr.