Musik Open-Air genießen: Ab 6. Juni geht es mit "Rock im Park" los. Doch das bleibt nicht das einzige Festival dieses Jahr, das Künstler wie Fettes Brot, die Sportfreunde Stiller, Xavier Naidoo, Max Herre, Tim Bendzko und Judith Holofernes nach Franken bringt.
Rock, Pop, Hip Hop, Jazz, Blues, Klassik, Schlager: Die Open-Air-Saison beginnt, die in Bamberg mit dem Weinfest auf dem Maxplatz schon am 5. Juni startete. Acht Bands spielen sich bis Pfingstmontag durchs Soundspektrum der vergangenen sechs Jahrzehnte. Während ab 6. Juni in Nürnberg "Rock im Park" als Megaevent steigt, das der Frankenmetropole seit 21 Jahren Auftritte von Headlinern wie Metallica, Linkin Park, Iron Maiden, Kings Of Leon oder Nine Inch Nails beschert, die diesmal das Zeppelinfeld neben zahllosen anderen Formationen beschallen. Dabei stehen die Chancen gut, dass es sonnig bliebt und das Festival nicht im Schlamm versinkt wie in etlichen Vorjahren.
Mit La Brass Banda
Natürlich trotzt der wahre Festivalfreak Schauern ebenso wie sengender Hitze, wie man sie auch schon beim Domplatz-Open-Air zu spüren bekam: das nächste dreitägige Event, das in Bamberg ab 13.
Juni über die Bühne geht und dabei Klassikfans ebenso wie Anhänger anderer Stilrichtungen bedient. Gleich zum Auftakt präsentiert die Sommer Oper "junge Stimmen", die sich quer durch berühmte Werke von La Bohème über Rigoletto bis hin zu Carmen singen - begleitet vom Georgischen Kammerorchester Ingolstadt. Am Tag darauf gibt's an gleicher Stelle Rock und Pop mit Tim Bendzko, der sich vor Auszeichnungen kaum mehr retten kann und gerade den World Musik Award in Monaco gewann. Vielen dürfte der Sänger auch als Juror von "The Voice Kids" bekannt sein, obgleich er der Castingsshow schon wieder den Rücken kehrte. Last but not least betreten am dritten Festivaltag La Brass Banda die Bühne, die sich irgendwo zwischen Bayerischem Gypsy Brass, Funk Brass und Alpen Jazz Techno stilisieren.
<iframe width="440" height="248" src="//www.youtube.com/embed/7KyOyAPYSlk?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Irish Independent Speedfolk tauften Fiddlers Green das Genre, in dem die Erlanger seit 1990 laborieren.
Und das mit stetig wachsender Fansgemeinde, nachdem die Truppe im vergangenen Jahr ihre erfolgreichste Tour durch Deutschland, Österreich, die Niederlande und die Schweiz unternahm. Am 20. Juni machen Fiddlers Green auf der Kronacher Festung Rosenberg Station.
Von Xavas zu Der Xer
Xavier Naidoo kommt am Tag darauf zum Open Air auf dem Forchheimer Jahn-Gelände. Der "gottesfürchtigste Popkünstler", wie Spiegel Online einmal spottete, nachdem die kompromisslosen Texte des Sängers vielen aufstießen. Immerhin blieb Naidoo trotz seines Erfolgs wandelbar: Bekannt übers Rödelheim Hartreim Projekt, woraufhin sich der Backgrundsänger solo bewies, 2012 mit Kool Savas unter dem Projektnamen Xavas punktete und danach noch in Sachen Dubstep als Der Xer wieder eine andere Richtung einschlug - mit geteiltem Echo.
Schon sind wir beim Soundfeel-Festival in Ebermannstadt, wo am 4.
und 5. Juli 16 Acts die Wiese am EbserMare rocken und rappen: Band, die weniger bekannt als bereits erwähnte Veteranen der Festivalszene sind. Dafür geben sie sich umso ambitionierter. Zu den Headlinern gehören neben der Mundwerk Crew Bosse, Mc Fitti, Jamaram, Mega!Mega! und Django S.
Freunde der volkstümlichen Stimmungsszene können sich neben der Schlagerfraktion auf das "Dorf Air" am 2. August in Kirchaich freuen: Veranstaltet von den Dorfrockern, neben denen Vroni und Tobee musizieren, Ballermann-Barde Norman Langen und der Ex-Klostertaler Frontmann Markus Wolfahrt (während man auf Micaela Schäfers nackte Tatsachen wohl leider verzichten muss).
70 Bands an 17 Festivaltagen
Formationen diverser Stilrichtungen - von Rock über Soul bis hin zu Shanties und Seemannsliedern - erwarten bei Canalissimo vom 24. bis 27. Juli das Bamberger Publikum.
Das Blues- und Jazzfestival präsentiert sich ab 1. August spektakulärer denn je: An 17 Festivaltagen mit 70 Band, die das "New-Orleans-Flair" des Events erstmals auch hinaus in die Region tragen.
Die Open Airs auf einen Blick
Domplatz-Open-Air mit der Sommer Oper (13. Juni), Tim Bendzko (14. Juni) und LaBrassBanda (15. Juni) ab 20 Uhr, Bamberg
Fiddler's Green am 20. Juni, Kronach, Festung Rosenberg
Xavier Naidoo am 21. Juni auf dem Jahn-Gelände Forchheim
NoName-Festival mit Fettes Brot, Heisskalt, Robeat, Badabing, Paper & Places u. a. am 27. Juni, Rosengarten, Coburg
Songs an einem Sommerabend am 4.,5. und 6. Juli mit Reinhard Mey, Konstantin Wecker, Hannes Wader u.
a., Klosterwiese, Bad Staffelstein
Soundfeel-Festival am 4./5. Juli in Ebermannstadt
Waldstock-Festival mit 14 Bands (Rock, Punk, Folk) am 11./12. Juli , Schlossberg Pegnitz
Plassenburg-Open Air mit Echoes, Thees Uhlmann, Bembers, der Spider Murpy Gang und "Klassik auf der Burg", Kulmbach, 16. bis 20. Juli
Canalissimo, Bamberg, 24. bis 27. Juli
Hafensommer Würzburg 25. Juli bis 10. August mit Suzanne Vega, Jan Josef Liefers, Judith Holofernes, Helge Schneider
<iframe width="440" height="248" src="//www.youtube.com/embed/O7yjDRPy04M?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Folk im Park 27.Juli, Nürnberg
Spider Murphy Gang unplugged, Dechsendorfer Weiher Erlangen, 28. Juli
Dorfrocker-Open-Air, Kirchaich, 2.
August
Tambacher Sommer mit u. a. Wolfgang Niedecken,Wolfgang Ambros, Haindling, Smokie,, voXXclub, 18. Juli bis 2. August
"Rock-im-Wald"-Festival mit 15 Rock- und Punk-Bands am 25. und 26. Juli in Michelau
Bamberger Blues- und Jazzfestival 1. bis 17. August
Nürnberger Bardentreffen vom 1. bis 3. August
Schlossplatz-Open-Air Coburg mit Sunrise Avenue (20. August), Sportfreunde Stiller (22. August), Max Herre & das Kahedi Radio Orchestra (23. August) und Philipp Poisel & Band (24. August)
<iframe width="440" height="248" src="//www.youtube.com/embed/bTtC1JzaM6I?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
<iframe width="440" height="248" src="//www.youtube.com/embed/2LBptDXdq20?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>