Christian Lindner kommt auf Bamberger Maxplatz - FDP kündigt Wahlkampfauftritt an

1 Min
Christian Lindner kommt auf Bamberger Maxplatz - FDP kündigt Wahlkampfauftritt an
Im Zuge der bevorstehenden Landtagswahl in Bayern am 8. Oktober 2023 veranstaltet die FDP eine Wahlkampfveranstaltung in Bamberg, bei der Christian Lindner zu Gast sein wird.
Christian Lindner kommt auf Bamberger Maxplatz - FDP kündigt Wahlkampfauftritt an
Collage infranken.de; Bernd Weißbrod/dpa; Redaktion

Am Freitag (6. Oktober 2023) ist Finanzminister Christian Lindner zusammen mit regionalen Spitzenkandidaten der FDP mit einer Wahlkampfveranstaltung zu Gast in Bamberg. Den aktuellsten Umfragewerten zufolge liegt die Partei deutlich unter 5 Prozent.

  • Bamberg: Finanzminister Christian Lindner (FDP) kommt zum Wahlkampfabschluss
  • Großer Auftritt auf Maxplatz geplant
  • Auch Spitzenkandidaten der FDP Bayern und Oberfranken vor Ort
  • Umfragewerte der Freien Demokraten aktuell bei 3 Prozent

Am Freitag (6. Oktober 2023) kommen Christian Lindner und drei Spitzenkandidaten der FDP Bayern und Oberfranken angesichts der bevorstehenden Landtagswahl zu einer Wahlkampfveranstaltung nach Bamberg. Von 11.30 Uhr bis 13 Uhr werden die vier Politiker diverse Reden auf dem Bamberger Maxplatz halten, erklärt Fabio Gruber, Pressesprecher der FDP Bayern, gegenüber inFranken.de.

Landtagswahl in Bayern 2023: Zum Wahlkampfendspurt der FDP - Christian Lindner tritt in Bamberg auf

Neben dem Bundesfinanzminister nehmen demnach Sebastian Körber und Luisa Funke-Barjak, Spitzenkandidaten der FDP Oberfranken, und Martin Hagen, Spitzenkandidat der FDP Bayern, an der Veranstaltung teil. In ihrem Wahlprogramm fordern die Freien Demokraten unter anderem eine "grundlegende Reform der Erbschaftssteuer". Demnach wolle man den Ländern landesweit oder regional insgesamt mehr Selbstständigkeit zusprechen, sodass die Erbschaftssteuer "im weitestgehenden Fall" auch auf Null gesetzt werden könne.

Christian Lindner beteuerte im Bundestag vor kurzem die Notwendigkeit eines haushaltspolitischen Kurswechsels. Die Neuverschuldung soll 2024 gegenüber diesem Jahr deutlich sinken, umsetzen wolle man das durch gesenkte Ausgaben vom Bund - 30 Milliarden weniger als 2023. Am 6. Oktober wird Lindner ab 12.15 Uhr auf dem Maxplatz in Bamberg eine Rede zum Wahlkampfendspurt der FDP halten. 

Die aktuellen Umfragewerte sehen allerdings eher schlecht für die FDP aus - mit nur 3 Prozentpunkten würde die Partei an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern und wäre damit nicht mehr im bayerischen Landtag vertreten. Ob die FDP es doch noch schafft, ihre Position im Landtag zu halten, wird sich endgültig bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 zeigen. Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet für noch unentschlossene Wähler den Wahl-O-Mat als Orientierungshilfe an. Wie das Online-Tool funktioniert, wird hier erklärt. Weitere Nachrichten aus Bamberg findet ihr hier.