In Bamberg finden am 1. und 2. August 2024 Brückenprüfungen statt. Drei Brücken werden auf ihren baulichen Zustand untersucht, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen.
Drei Bamberger Brücken werden am 1. und 2. August im Zuge der wiederkehrenden Brückenprüfungen auf ihren baulichen Zustand untersucht, wie die Stadt Bamberg in einer Pressemitteilung ankündigt.
Ziel der Maßnahme ist es, die natürlichen Verschleißerscheinungen und Materialänderungen etwa infolge der dauernden Verkehrsbelastung zu betrachten, um gegebenenfalls gezielt Unterhalts- und Erneuerungsmaßnahmen einleiten zu können.
Am Donnerstag, 1. August, ist die Luitpoldbrücke Gegenstand einer sogenannten Brückenhauptprüfung. In der Zeit von 8 – 17 Uhr wird dafür ein Hubsteiger eingesetzt, weshalb die Fahrbahn in diesem Zeitraum am jeweiligen Standort des Hubsteigers eingeengt wird. Der Fußgängerverkehr wird auf die jeweils gegenüberliegende Seite geführt.
Am Freitag, 2. August, finden Untersuchungen mit Hubsteiger an der Europabrücke und an der Friedensbrücke statt: an der Europabrücke im Zeitraum von ca. 11 – 17 Uhr, an der Friedensbrücke in der Zeit von ca. 8 – 17 Uhr.
Vorschaubild: © Daniel Krüger/inFranken.de