Zum Wochenstart (5. Februar 2024) hat ein Lkw-Fahrer auf der Autobahn einen Unfall verursacht. Obwohl er selbst die Polizei benachrichtigte, muss er sich nun strafrechtlich verantworten.
Auf der A73 bei Bamberg: Wie die Verkehrspolizei Bamberg berichtet, hat sich am Montagnachmittag (5. Februar 2024) ein Verkehrsunfall ereignet.
Ein 54-jähriger "Brummi-Fahrer" verständigte den Notruf und teilte mit, dass er während der Fahrt auf der Autobahn 73 in Richtung Suhl auf Höhe Bamberg eingeschlafen sei und deshalb die Mittelschutzplanke gestreift habe. Er selbst wartete auf die Einsatzkräfte nördlich von Bamberg auf einem Parkplatz. Die Unfallstelle wurde später bei Hirschaid festgestellt - der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 3000 Euro.
Laut Verkehrspolizei muss sich der Mann nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs strafrechtlich verantworten, da "Müdigkeit einen körperlichen Mangel darstellt". In der Pressemeldung heißt es als Erinnerung weiter, jeder Verkehrsteilnehmer solle bei aufkommender Müdigkeit rechtzeitig eine Pause einlegen.
Vorschaubild: © Fabian Strauch, dpa