Die Bamberger Feuerwehr ist zu einem Einsatz am Kaulberg alarmiert worden. Dort war Rauch aus dem Fenster einer Wohnung aufgestiegen.
Am Dienstagvormittag (15. Juli 2025) wurde die Bamberger Feuerwehr zu einem Einsatz in die Straße Mittlerer Kauberg alarmiert, erklären die Einsatzkräfte in einem Bericht. Dort hatten Anwohner den Alarm eines ausgelösten Rauchwarnmelders vernommen. Zudem sahen die Zeugen, wie Rauch aus einem Fenster der betroffenen Wohnung aufstieg.
Vor Kurzem hatte die Feuerwehr Bamberg indessen einen Einsatz auf dem Lagarde-Gelände, bei dem die Einsatzkräfte überrascht wurden.
Feuerwehreinsatz am Bamberger Kaulberg: Angebrannte Gegenstände vorgefunden
Zu dem Vorfall am Kaulberg wurde die Ständige Wache und die Löschgruppen 4 und 7 der Feuerwehr Bamberg alarmiert, insgesamt rückten die Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeuge aus. Auch ein Drehleiterfahrzeug war beteiligt. Am Ort des Geschehens konnten die Kameraden schnell die Ursache des Qualms ausmachen.
Als es die Feuerwehrleute in die betroffene Wohnung geschafft hatten, fanden sie auf einer heißen Herdplatte angebrannte Gegenstände vor. Daraufhin löschten sie diese ab und schafften Belüftungsöffnungen, wodurch der Rauch aus der Wohnung entweichen konnte. Kurz darauf traf auch der Wohnungsbesitzer an der Einsatzstelle ein, wo er über die Lage aufgeklärt wurde.
Schließlich übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei und konnte wieder abrücken. Einige Stunden später kam es am Dienstag (15. Juli 2025) in Bamberg außerdem zu einem großen Stromausfall. Dieser betraf bis zu 15.000 Haushalte und mehrere Betriebe. Weitere Nachrichten aus Bamberg und der Umgebung findest du in unserem Lokalressort.