Geplatzter Lkw-Reifen löst Massenunfall auf A70 aus - zwölf Betroffene melden sich bei Polizei

1 Min
Landkreis Bamberg: Lkw löst Massenunfall auf A70 aus - zwölf weitere Fahrzeuge betroffen
Wird die Versicherung den Schaden nach dem Unfall auf der A70 übernehmen? Das muss im Einzelfall geprüft werden.
Landkreis Bamberg: Lkw löst Massenunfall auf A70 aus - zwölf weitere Fahrzeuge betroffen
Marian Vejcik/Colourbox

Auf der A70 bei Oberhaid im Landkreis Bamberg sind Fahrzeuge in einen Massenunfall verwickelt worden. Im Feierabendverkehr war ein Lkw-Reifen geplatzt - nun müssen einige Unfallbeteiligte um den Schadenersatz bangen.

Ein 62-jähriger Lkw-Fahrer hat am Dienstagabend (21. November 2023) einen Massenunfall auf der A70 bei Oberhaid ausgelöst. Davon berichtet die Verkehrspolizei Bamberg in einer Pressemitteilung.

Der Trucker war in Richtung Schweinfurt unterwegs. Auf Höhe Oberhaid platzte plötzlich einer der Reifen des Sattelaufliegers. Die Reifenteile sorgten daraufhin für ein großes Chaos auf der Autobahn. Zahlreiche Autos fuhren im Feierabendverkehr über die Gummireste oder wurden von aufgewirbelten Teilen "im Flug" erwischt, so die Polizei.

A70 bei Oberhaid: Geplatzter Reifen löst Unfälle aus

Zwölf Fahrzeugführer meldeten sich letztlich während der Unfallaufnahme bei der Polizei. Allerdings muss hier für jedes einzelne betroffene Fahrzeug geprüft werden, ob die Fahrer wirklich keine Chance hatten, den schleudernden Teilen auszuweichen.

Wenn sie aufgrund unangepasster Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig auf die am Boden liegenden Hindernisse reagieren konnten, gelten sie selbst als Unfallverursacher. Somit können sie nicht mit einer Leistung von der Versicherung des Pannenfahrzeugs rechnen, sondern müssen im Gegenteil sogar mit einem Bußgeld rechnen, informiert die Polizei.