Ein abgestelltes Auto und ein herrenloses Handtuch deuteten in der Nacht von Samstag (19. Juli 2025) auf Sonntag (20. Juli 2025) auf eine vermisste Person an einem Badesee im Kreis Bamberg hin. Nun gibt die Polizei ein Update.
Update vom 20. Juli 2025, 11.34 Uhr: Nach Großeinsatz bei Breitengüßbach: Polizei gibt Entwarnung
Nach einem nächtlichen Großeinsatz an einem Badesee bei Breitengüßbach (Kreis Bamberg) gibt die Polizei am Sonntagvormittag (20. Juli 2025) Entwarnung. In der Nacht hatte ein abgestelltes Fahrzeug die Einsatzkräfte stutzig gemacht. Wie ein Sprecher der Polizeiinspektion Bamberg-Land im Gespräch mit inFranken.de erklärt, sei das Fahrzeug mittlerweile nicht mehr vor Ort. Mit dem Fahrzeughalter habe die Polizei Kontakt aufgenommen. "Da ist alles in Ordnung", betont der Sprecher.
In der Nacht hatten zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Wasserwacht, DLRG und Polizei den See und die Umgebung nach einer möglicherweise vermissten Person abgesucht. Anlass dafür waren ein abgestelltes Fahrzeug sowie ein herrenloses Handtuch am See. Bei der großangelegten Suchaktion kamen neben Booten auch Drohnen zum Einsatz.
Erstmeldung vom 20. Juli 2025, 10.36 Uhr: Nächtlicher Großeinsatz im Kreis Bamberg: Person in Badesee verschwunden?
Ein abgestelltes Auto sowie ein herrenloses Handtuch lösten in der Nacht von Samstag (19. Juli 2025) auf Sonntag (20. Juli 2025) einen Großeinsatz bei an einem Badesee bei Breitengüßbach aus. Das teilt die Polizeiinspektion Bamberg-Land auf Nachfrage von inFranken.de mit. Wie zudem aus dem Polizeibericht hervorgeht, sei der See durch die Wasserrettung mithilfe von Booten abgesucht worden. Rettungskräfte suchten demnach die Umgebung ab. Auch eine Drohne der Feuerwehr sei im Einsatz gewesen.
Aber: "Von einem Fahrer fehlte jede Spur", hält die Polizei fest. Auch bei den umfangreichen Suchmaßnahmen konnte somit keine Person festgestellt werden. Ob das Handtuch lediglich vergessen und das Auto nur vorübergehend abgestellt wurde, oder tatsächlich eine Person in Not dahinter stecken könnte, könne aktuell nicht abschließend bewertet werden. Konkrete Hinweise auf einen Unglücksfall seien derzeit jedoch nicht gegeben, betonen die Beamten.
100 Einsatzkräfte suchen Badesee ab - Handtuch vergessen oder Person vermisst?
Unbestätigten Informationen von News5 zufolge sollen Feuerwehr, Wasserwacht, DLRG und Polizei mit circa 100 Einsatzkräften vor Ort gewesen sein. Neben dem herrenlosen Handtuch seien auch Getränke an dem Badesee nördlich von Breitengüßbach gefunden worden. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken mitteilt, begann die Suchaktion gegen 23 Uhr und sei um circa 1 Uhr eingestellt worden.
Der Fall beschäftigt die Einsatzkräfte jedoch weiterhin. Wie die Polizeiinspektion Bamberg-Land gegenüber unserer Redaktion angibt, soll der Badesee am heutigen Sonntag (20. Juli 2025) bei Tageslicht erneut überprüft werden.
Hinsichtlich des einzigen Kommentars zum Thema hätte ich es besser gefunden, man hätte die Kommentarfunktion gesperrt zu lassen.
Ein abgestelltes Auto an einem See, ohne jegliche Hinweise, löst einen Großeinsatz aus?
Weiter gibt es nichts zu tun?