Lebensgefährlich verletzt: 23-Jähriger kracht auf A70 in Lkw

1 Min
Verletzter bei Unfall auf A70 im Kreis Bamberg
Ein Polizist ist an der Unfallstelle auf der A70 bei Oberhaid (Kreis Bamberg) im Einsatz. Nach dem Unfall musste die Autobahn gesperrt werden.
Verletzter bei Unfall auf A70 im Kreis Bamberg
NEWS5 / Ferdinand Merzbach (NEWS5)

Auf der A70 im Kreis Bamberg kollidieren zwei Fahrzeuge. Das hat auch für unbeteiligte Verkehrsteilnehmer Folgen.

Ein junger Mann, 23 Jahre alt, kollidierte am Dienstagmorgen (12. August 2025) auf der Autobahn 70 mit einem Lastwagen und erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen. Die Verkehrspolizei Bamberg untersucht derzeit die genauen Umstände des Vorfalls.

Der Unfall ereignete sich gegen 8.50 Uhr, als der Kleintransporter die A70 in Richtung Bayreuth befuhr. Zur gleichen Zeit fuhren ein 62-jähriger Mann mit seinem Sattelzug und ein 47-jähriger Opelfahrer direkt hinter ihm an der Anschlussstelle Viereth-Trunstadt auf die rechte Fahrspur der gleichen Fahrtrichtung.

Der 23-Jährige fuhr aus bisher unklaren Gründen mit hoher Geschwindigkeit von hinten heran, prallte zuerst seitlich gegen den Opel und anschließend gegen den Sattelauflieger. Bei dem Unfall wurde der 23-Jährige in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt; die Feuerwehr musste ihn befreien. Im Anschluss wurde der junge Mann mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Andere Beteiligte des Unfalls blieben unverletzt. Der gesamte Sachschaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt. Für die Bergung der Fahrzeuge und die Unfallaufnahme wurde die Fahrbahn Richtung Bayreuth für mehrere Stunden gesperrt.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen