Am Markusplatz kam es am Montagmorgen (7. November 2023) zu einer Überschwemmung in einem Gebäude der Uni Bamberg. Die Feuerwehr war knapp zweieinhalb Stunden mit dem Abpumpen der Wassermassen beschäftigt.
Die Feuerwehr Bamberg wurde am Montagmorgen (6. November 2023) um 8.18 Uhr zu einem Einsatz am Markusplatz gerufen, wie es in einem Einsatzbericht heißt.
"Am Morgen wurde vom Unigebäude am Markusplatz ein größerer Wasserschaden vermeldet", schildert die Feuerwehr. Hierzu sei die Löschgruppe Stadtmitte der Feuerwehr Bamberg alarmiert worden.
Überschwemmung an der Universität Bamberg - Sprecherin der Feuerwehr erklärt Ursache
Mit mehreren Pumpen seien die Einsatzkräfte rund zweieinhalb Stunden damit beschäftigt gewesen, die "rund 30 Kubikmeter Wasser" abzupumpen und abzuleiten. Anschließend habe man die Einsatzstelle übergeben und sei wieder abgerückt. Einige Stunden später eilte man dann zum nächsten Einsatz in der Klinik am Michelsberg, wo eine "leichte Verrauchung" festgestellt wurde.
Gegenüber inFranken.de bestätigte eine Pressesprecherin den Vorfall am Dienstag: "Es gab tatsächlich einen technischen Defekt im Universitätsgebäude MG1 am Markusplatz, wodurch Wasser ausgetreten ist." Da die Universität nicht das nötige Equipment besitze, um das Wasser selbst abzupumpen, habe man die Feuerwehr um technische Hilfeleistung gebeten.
Derweil schaltete sich im Fall um ein brennendes Auto in Frensdorf die Kripo ein. Mehr Nachrichten aus Bamberg und Umgebung findest du auf unserer Lokalseite.