Feuerwehreinsatz in der Bamberger Innenstadt - Kleinkind im Auto eingesperrt

1 Min
Bamberg: Feuerwehreinsatz am Maxplatz - Kleinkind in Auto eingesperrt
Nachdem sich aus unerklärlichen Gründen die Türen eines Autos selbstständig verschlossen hatten, musste die Feuerwehr Bamberg am Freitag (12. April 2024) einem darin eingesperrten Kind zu Hilfe eilen.
Bamberg: Feuerwehreinsatz am Maxplatz - Kleinkind in Auto eingesperrt
Collage: inFranken.de, Bilder: Ralf Welz (inFranken.de)/Nicolas Armer (dpa/Symbolbild)

Die Feuerwehr Bamberg musste jüngst zu einem Einsatz am Maxplatz ausrücken. Ein Kleinkind war dort in einem Auto gesessen, als sich die Türen plötzlich verschlossen.

Am Maxplatz in Bamberg musste die Feuerwehr am Wochenende einem kleinen Kind zu Hilfe eilen. Wie die Einsatzkräfte berichten, wurden diese am Freitag (12. April 2024) um 18.23 Uhr in die Innenstadt alarmiert, weil dort wohl eine Person in einem Auto eingesperrt war.

Es handelte sich dabei um ein Kleinkind. Dieses befand sich gerade im Wagen, als sich plötzlich "aus unerfindlichen Gründen selbstständig" die Türen des Fahrzeuges verschlossen, heißt es vonseiten der Feuerwehr Bamberg.

Feuerwehr Bamberg eilte zu Hilfe: Kleinkind drohte Hitzeschlag

Das Kleinkind war schließlich in dem verriegelten Fahrzeug eingesperrt, das nach Angaben der Einsatzkräfte der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt war. "Der Fahrzeugschlüssel war nicht zugänglich", erklärt die Feuerwehr Bamberg.

In der direkten Sonne könnten in einem Auto in kürzester Zeit so hohe Temperaturen entstehen, dass bereits nach wenigen Minuten ein Hitzeschlag drohen könne. Daher fuhren die Einsatzkräfte mit Sondersignal an und konnten kurze Zeit später das Fahrzeug öffnen und das Kind aus dem Auto befreien.

Anschließend übergaben die Bamberger Feuerwehrkräfte das Kleinkind seinen Eltern. Weitere Nachrichten aus Bamberg und der Region findest du in unserem Lokalressort.