Die Bamberger Feuerwehr wurde in der Nacht zu einem Wohngebäude alarmiert. Auslöser war ein Feuerwerkskörper, den ein Unbekannter durch ein offenes Fenster geworfen hatte.
In der Nacht auf Dienstag (10. Juni 2025) wurde die Feuerwehr Bamberg nach eigenen Angaben zu einem Brandeinsatz mit "Rauchentwicklung im Gebäude" in der Greiffenbergstraße alarmiert. Für den Brand verantwortlich war demnach ein Feuerwerkskörper. Ein Unbekannter hatte augenfällig einen Böller durch ein Fenster in ein Wohnhaus geworfen, woraufhin die Bamberger Einsatzkräfte um 1.16 Uhr alarmiert wurden.
"Die Bewohner meldeten, dass ein Feuerwerkskörper von außen durch eines der Fenster geworfen wurde und au feinem Bett explodierte", heißt es vonseiten der Bamberger Feuerwehr. Der Böller verursachte einen Schwelbrand des Bettzeuges: ein Brand, bei dem das Material nur langsam und unvollständig verbrennt und giftige und brennbare Rauchgase freigesetzt werden. Am Wochenende hat es im Kreis Bamberg einen weiteren Brand gegeben: Ein Dachstuhl stand in Flammen und sorgte für einen Großeinsatz der Rettungskräfte.
Unbekannter wirft in Bamberg Feuerwerkskörper durch offenes Fenster
Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte in der Greiffenbergstraße war es den Bewohnern bereits gelungen, das Feuer zu löschen, heißt es vonseiten der Feuerwehr Bamberg. "Allerdings war die Wohnung sehr verraucht", berichten die Verantwortlichen. Ein Einsatztrupp durchsuchte demzufolge daraufhin die Wohnung auf weitere Glutnester und schaffte Lüftungsöffnungen.
"Nicht eingesetzte Fahrzeuge wurden mit ihrer Besatzung für eventuelle Paralleleinsätze in Bereitschaft gehalten." Nach rund einer halben Stunde hatten die Feuerwehrkräfte ihre Aufgaben erledigt und konnten die Einsatzstelle an die Bewohner sowie die Polizei übergeben. Die Beamten ermitteln demnach in dem Fall. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten daraufhin einsatzbereit wieder ein.
Über die Schadenshöhe sei derzeit noch nichts bekannt, ebenso wenig zu dem Verursacher des Brandes. Verletzt wurde demzufolge niemand. Eine Brücke im Kreis Bamberg ist bereits "dauerhaft gesperrt", nun steht fest: Das Bauwerk muss abgerissen werden. Mehr Nachrichten aus Bamberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.
Kein Silvester, trotzdem gibt's solche Dödl. Schon irre sowas.