"Rauchentwicklung": Feuerwehr zu Bamberger Schule alarmiert

1 Min
Feuerwehr zu Bamberger Schule alarmiert - "Rauchentwicklung"
Am Kaiser-Heinrich-Gymnasium in Bamberg fand zum Wochenendauftakt ein Feuerwehreinsatz statt.
Feuerwehr zu Bamberger Schule alarmiert - "Rauchentwicklung"
Stadtplanungsamt/Aerowest

Die Bamberger Feuerwehr ist zu einem Einsatz ins Berggebiet verständigt worden. Ort des Geschehens: eine Schule, in der eine Veranstaltung stattfand.

In einer Bamberger Schule ist ein Alarm ausgelöst worden: Die automatische Brandmeldeanlage zeigte am Freitagabend (10. Januar 2025) einen möglichen Brand im Kaiser-Heinrich-Gymnasium in der Altenburger Straße an, berichtet die Feuerwehr Bamberg. Gegen 18.55 Uhr wurden die Einsatzkräfte über das potenzielle Feuer alarmiert.

Die Feuerwehr konnte allerdings relativ schnell Entwarnung geben: Bei der Erkundung sei schnell klar geworden, dass trotz Rauchentwicklung kein Ernstfall vorlag, heißt es im Einsatzbericht. In dem Gebäude fand am Freitag eine Schulveranstaltung statt, bei der auch eine Nebelmaschine in Betrieb war. Diese hatte schließlich die Rauchmelder aktiviert.

Nachdem die Einsatzkräfte die Anlage wieder scharf geschaltet hatten, rückte die Feuerwehr Bamberg letztendlich wieder ab. Die Stadt trauert derweil um Altbürgermeister Andreas Stenglein: "Seine Stimme wird uns fehlen." Mehr Nachrichten aus Bamberg findest du in unserem Lokalressort.