In Bamberg kam es am Montag zu mehreren Ladendiebstählen in einem Drogeriemarkt. Ein Ladendetektiv meldete alles der Polizei.
Alle Hände voll zu tun hatte ein "hochmotivierter Ladendetektiv" am Montag (30. Dezember 2024): In einem Bamberger Drogeriemarkt kam es zu einer Vielzahl an Diebstählen.
Drei junge Männer streiften am Montagmittag gegen 13.30 Uhr in wechselnder Besetzung durch die Bekleidungsgeschäfte und Drogeriemärkte um den Bamberger Maximiliansplatz. Die drei Langfinger erbeuteten eine Menge Diebesgut - was dem aufmerksamen Ladendetektiv nicht verborgen blieb, berichtet die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt.
Parfums, Klamotten und mehr: drei Männer gehen auf Diebestour - Detektiv beobachtet alles
Bei der Sachverhaltsaufnahme kamen etliche gestohlene Gegenstände ans Tageslicht. Einer der Männer trug ein geklautes Parfum im Wert von rund 200 Euro, einen einzelnen ungetragenen Schuh und ein Markenhemd mit sich.
In der Tasche des zweiten Mannes war eine Vorrichtung zur Abschirmung der Diebstahlsicherung eingebaut. Darin versteckte er Parfums im Wert von rund 400 Euro. Der dritte Mann der Gruppe wollte durch Einschüchterungen in arabischer Sprache verhindern, dass der Ladendetektiv die Polizei ruft.
Der Ladendetektiv alarmierte dennoch die Polizei. Die Beamten nahmen den dritten Mann im Bunde in Gewahrsam. Gegen den zweiten Dieb lag bereits ein offener Haftbefehl vor. Daher brachte die ihn die Polizei nach der Sachbearbeitung des Ladendiebstahls direkt in die Justizvollzugsanstalt.
Parfums und Bier: 29-Jähriger bei Diebstahl erwischt
Zwei Parfums und zwei Dosen Bier nahm sich ein 29-Jähriger aus einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz. An der Kasse bezahlte der Mann jedoch nur für das Bier. Der Vorfall ereignete sich gegen 15.35 Uhr.
Beim Verlassen des Ladens sprach ihn der Detektiv an und bat ihn in sein Büro. Dabei stellte sich heraus, dass der 29-Jährige mehrere Fläschchen Parfum - im Gesamtwert von 290 Euro - und gestohlene Socken bei sich trug.
Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls. Das Hausverbot für diesen Drogeriemarkt ist obligatorisch ausgesprochen worden.
Weitere Diebstähle in Drogeriemarkt: Frauen stehlen Körperpflegeprodukte und mehr
Gegen 16.10 Uhr ging eine 33-jährige Frau mit ihrer Tochter in einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz einkaufen. Hierbei steckte sie sich Körperpflegeprodukte im Wert von 105 Euro ein.
Anschließend verließ die 33-Jährige das Geschäft - ohne für die Ware zu bezahlen. Der Detektiv beobachtete auch diesen Vorfall. Im Rahmen der anschließenden Sachverhaltsabklärung fand sich noch weiteres Diebesgut, welches die Frau zuvor aus einem naheliegendem Bekleidungsgeschäft gestohlen hatte.
Um 18 Uhr kam es zu einem Diebstahl in einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz: Eine 20-Jährige steckte sich Fake-Nails, Wunderkerzen und Energydrinks im Gesamtwert von 25 Euro ein. Ein Ladendetektiv beobachtete den Vorfall. Die Frau wurde an die Polizei übergeben und muss sich jetzt wegen Ladendiebstahls verantworten.
"Aggressiv und alkoholisiert" - Festnahme nach Diebstahl
Um 15.10 Uhr war eine Streife der Bamberger Polizei in einem Verbrauchermarkt an der Promenade im Einsatz. Ein Passant berichtete den Einsatzkräften von einem Diebstahl: Ein Mann habe sich den abgestellten Einkauf eines anderen Mannes eingesteckt.
Die Polizei sprach den mutmaßlichen Dieb an. Dieser wirkte "aggressiv und alkoholisiert". Zudem weigerte er sich, das Diebesgut herauszugeben. Die Polizei musste eingreifen und nahm ihn fest.
Hierbei leistete der Mann weiterhin Widerstand. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wird er nun einem Richter vorgeführt.