Mehrere Detonationen hörbar: SEK-Einsatz in Bamberg

1 Min

In Bamberger Stadtteil Gaustadt kam es am frühen Freitagmorgen zu einem SEK-Einsatz. Mehrere Detonationen sind zu hören gewesen. Was bisher bekannt ist.

In den frühen Morgenstunden des Freitags, dem 2. August 2024, ist es in Bamberg zu einem SEK-Einsatz in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Davon berichtete das Polizeipräsidium Oberfranken und News5.

Der Vorfall hatte sich in der Gaustadter Hauptstraße ereignet. Unter Berufung auf die Polizei berichtet News5, dass es sich um eine "Bedrohungssituation im familiären Bereich" gehandelt hätte. Zu keinem Zeitpunkt hätte laut Polizei jedoch eine Gefahr für Außenstehende bestanden.

SEK-Einsatz in Bamberg: Mann verbarrikadiert sich in Wohnung

Gegen 23.30 Uhr ging über den Notruf der Polizei die Mitteilung zur zunächst unklaren Bedrohungslage ein. Mehrere Streifen der Bamberger Polizei fuhren daraufhin zum Einsatzort im Stadtteil Gaustadt. Sie konnten vor Ort eine Gefahr für Außenstehende ausschließen, da sich der Mann alleine in der Wohnung aufhielt. Weil der Verdacht bestand, der Mann könnte gefährliche Gegenstände gegen Einsatzkräfte einsetzen, wurden Spezialkräfte zum Einsatzort gerufen. 

Gegen 2.30 Uhr morgens erfolgte der Zugriff. Dabei seien laut News5 mehrere Detonationen zu hören gewesen. Ein Sprecher der Polizei Oberfranken berichtet im Gespräch mit inFranken.de, dass diese mit den Polizei-Maßnahmen zusammenhingen. Der Mann konnte leicht verletzt festgenommen werden.

Da sich Hinweise auf einen psychischen Ausnahmezustand ergaben, brachte ihn der Rettungsdienst unter Begleitung der Polizei in ein Krankenhaus. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Bedrohung gegen den Mann. 

Es waren über 30 Einsatzkräfte im Einsatz. 

Vorschaubild: © NEWS5 / Ferdinand Merzbach (NEWS5)