Jugendlicher (18) erpresst Tankstellen-Mitarbeiterin und bekommt schlechtes Gewissen: Er sitzt nun im Knast

1 Min

Ein 18-Jähriger hat am Sonntag Getränke und Geld aus einer Tankstelle in Bamberg gestohlen. Das schlechte Gewissen hat den jungen Mann allerdings schnell eingeholt. Inzwischen sitzt er in der JVA.

Update vom 23.03.2023, 15 Uhr: Täter nun im Gefängnis

Am Sonntag (19. März) soll ein junger Mann Geld von einer Kassiererin einer Tankstelle gefordert haben und mit der Beute geflüchtet sein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg befindet sich der Tatverdächtige inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei Oberfranken teilte das mit.

Sonntagmorgen um 7 Uhr soll der 18-Jährige eine Tankstelle in der Memmelsdorfer Straße in Bamberg betreten haben. Nachdem er mehrere Getränkedosen aus einem Regal genommen hatte, soll er einer Mitarbeiterin gedroht und Geld gefordert haben. Diese händigte eine niedrige dreistellige Summe aus, bevor der Tatverdächtige flüchtete. Der junge Mann stellte sich noch während der polizeilichen Fahndung selbst. Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm die Ermittlungen.

Am Dienstagnachmittag wurde der Tatverdächtige einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts der Erpressung gegen den 18-Jährigen. Er befindet sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt

Ursprungsmeldung vom 20.03.2023

Ein junger Mann hat sich am Sonntagmorgen (19. März 2023) mehrere Getränke aus einem Regal in einer Tankstelle in Bamberg genommen. Anschließend hat er erfolgreich Geld von der Kassiererin gefordert und ist mit seiner Beute geflüchtet. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen, wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt.

Sonntagmorgen um 7 Uhr betrat der 18-Jährige eine Tankstelle in der Memmelsdorfer Straße in Bamberg. Zuerst ging er an das Getränke-Regal und nahm sich mehrere Dosen eines Mischgetränkes.

Bamberg: Geld erpresst und Getränke gestohlen

Statt an der Kasse zu bezahlen, drohte er der Mitarbeiterin und forderte Geld. Diese händigte ihm eine niedrige dreistellige Summe aus, bevor der Mann mit dem Geld und den Getränkedosen flüchtete.

Noch während der Fahndung stellte sich der Tatverdächtige selbst bei der Polizei. Die eingesetzten Kräfte fanden bei der Durchsuchung des Mannes sowohl das Bargeld, als auch die Getränke. Der 18-Jährige muss sich nun wegen Diebstahls und Erpressung strafrechtlich verantworten.

Vorschaubild: © igorovsyannykov/pixabay; Daniel Krüger/inFranken.de; Collage: inFranken.de