"Erheblicher Rückstau": Unfallserie auf A73 bei Bamberg

1 Min

Auf der A73 zwischen Memmelsdorf und Bamberg hat es am Freitag gleich dreimal gekracht. Ein Mensch wurde verletzt, es kam zu einem "erheblichen Rückstau".

Kurz hintereinander ereigneten sich am Freitagabend (10. November 2023) drei Verkehrsunfälle auf der A73 zwischen der Ausfahrt Memmelsdorf und dem Autobahnkreuz Bamberg. Das berichtet die Verkehrspolizei am Samstag.

Zunächst fuhr am Autobahnkreuz Bamberg ein Autofahrer aus Österreich auf einen anderen Wagen auf. Es wurde niemand verletzt, allerdings war ein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit.

Ein Verletzter, 40.000 Euro Schaden bei drei Unfällen auf A73

Im durch diesen Unfall entstehenden Rückstau kam es zu gleich zwei weiteren Auffahrunfällen. Der Fahrer eines Audi A3 hatte zu wenig Abstand gehalten und fuhr auf einen VW Touran auf. Beide Fahrzeuge blieben aufgrund ihres geringen Schadens fahrbereit und konnten noch in eine Ausweichbucht fahren. Der Fahrer des Touran wurde allerdings leicht verletzt.

Kurz darauf schaffte es der Fahrer eines Peugeot 206 nicht mehr rechtzeitig zu bremsen und fuhr einen Audi A4 ins Heck. Hier blieben die Insassen unverletzt, allerdings waren beide Fahrzeuge so stark beschädigt, dass sie nicht mehr wegbewegt werden konnten und abgeschleppt werden mussten.

Der Verkehr konnte sich laut VPI Bamberg nur im Schritttempo an der Unfallstelle vorbeibewegen. Es kam für etwa eine Stunde zu einem erheblichen Rückstau auf der A73. Der Gesamtsachschaden der drei Unfälle wird auf 40.000 Euro geschätzt.    

Vorschaubild: © Oliver Berg/dpa