Am Dienstag kommt es auf einer wichtigen Bahnstrecke in Oberfranken zu massiven Beeinträchtigungen. Mittlerweile wurde ein Schienenersatzverkehr auf einem Teil der Strecke eingerichtet.
Mitten im Berufsverkehr müssen Pendler zwischen Kronach und Bamberg am Dienstag (24. September 2024) mit massiven Verspätungen und Zugausfällen im Bahnverkehr rechnen. Eine entsprechende Meldung gab die Deutsche Bahn am frühen Dienstagmorgen aus.
Laut der Bahn kommt es "aufgrund einer Reparatur an der Strecke" zu Beeinträchtigungen zwischen Bamberg und Kronach. Laut dem Unternehmen sind vor allem Züge der Linien RE14, RE28 und RB25 betroffen. Diese "verkehren vorübergehend mit verminderter Geschwindigkeit auf der Strecke".
Außerdem meldete die Bahn, dass "zur Betriebsstabilisierung" die Züge zwischen Lichtenfels und Kronach entfallen. Ein Schienenersatzverkehr mit einem Bus sei eingerichtet wurden, wie der Beförderer weter mitteilte. Die Bahn rät Pendlern, sich vor Abfahrt über den Status ihrer Verbindung zu informieren.
Vorschaubild: © Jonas Walzberg/dpa/Symbolbild