Berufsmesse Handwerk in Bamberg: Angebote für Schüler und Eltern

1 Min

In Bamberg eröffnet die Berufsmesse Handwerk Einblicke in verschiedene Handwerksberufe. Eltern und ihren Kindern wird die Chance geboten, sich umfassend beraten zu lassen.

Am Samstag findet die Berufsmesse Handwerk für Schüler und Eltern von 9 bis 14 Uhr im Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Bamberg statt. Die Handwerkskammer für Oberfranken organisiert in Bamberg ihre Berufsmesse, bei der ausschließlich Handwerksberufe im Mittelpunkt stehen.

Dafür stehen am Samstag (11. Oktober 2025) im Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Bamberg, von 9 bis 14 Uhr rund 40 Handwerksbetriebe aus Bamberg und Forchheim bereit, um Jugendliche und ihre Eltern über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk zu informieren.

Dabei geht es in erster Linie um attraktive Ausbildungsplätze in der Heimat, beste und sichere Perspektiven und sinnhaftes Tun. Und um individuelle Beratung. Ein Samstag für DEINE Zukunft! Bei der Berufsmesse Handwerk beraten Betriebe und Innungen zu den Chancen, die das Handwerk heute bietet.

Dabei sind sie mit aktiven Auszubildenden, Ausbildungsmeistern und den Betriebsinhaberinnen und -inhabern vor Ort. Abgerundet wird das Informationsangebot von Beratungsmöglichkeiten durch das Arbeitsamt, das Team Nachwuchs der Handwerkskammer sowie Vertreterinnen und Vertretern von Schulen.

"Unsere Berufsmesse Handwerk hat zwei sehr große Vorteile gegenüber anderen Angeboten zur Berufsorientierung", betont Michaela Heimpel, Leiterin der Stabsstelle Kommunikation & Medien der Handwerkskammer. "Weil wir nicht auf Masse setzen, haben und nehmen sich unsere Ansprechpartner sehr viel Zeit für jeden Jugendlichen und die Eltern.

Die Jugendlichen können sich ausprobieren, jede Frage wird individuell beantwortet." Zudem sei die Berufsmesse Handwerk eben spezifisch und damit sehr persönlich. Heimpel: "Oft werden direkt vor Ort schon Termine für Kennenlerntreffen oder Praktika vereinbart."

Persönlicher Kontakt im Mittelpunkt. Durch das aktive "Hineinschnuppern" in unterschiedliche Berufsbilder finden die Jugendlichen erfahrungsgemäß sehr schnell heraus, wo ihre Talente und Fertigkeiten liegen, was ihnen im Beruf Spaß machen kann und wie sie sich in einer Ausbildung verwirklichen können.

Gleichzeitig haben sie bei der Berufsmesse Handwerk die Chance, diese Eindrücke mit ihren Eltern zu teilen und dadurch eine gute, gemeinsame Grundlage für die Berufsentscheidung zu haben.

"Das ist Praxis pur. Kompakter, einfacher und zielführender geht Berufsorientierung nicht", urteilt daher auch HWK-Präsident Mattias Graßmann über die anstehenden Berufsmessen. "Diese Chance sollten sich all diejenigen nicht entgehen lassen, die auf der Suche nach ihrem Traumjob sind!"

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung. 

Vorschaubild: © Ki-generiertes Symbolbild/Imagen