Beim Basketball-Spitzenspiel der Brose Baskets gegen den FC Bayern München unterstützten die Fans bedürftige Kinder auf ganz besondere Weise.
Beim Stand von 15:12 für die Brose Baskets und der ersten Auszeit 2:39 Minuten vor Ende des ersten Viertels war es soweit: Über 30 Sekunden lang regnete es Plüschtiere in der Brose Arena. Und gut zwei Minuten später war der Spuk auch schon wieder vorüber. Bären, Zebras, Schafe, Haifische und anderes Getier waren vom Spielfeld gekehrt und warteten, in große Tüten gepackt, auf den Abtransport.
Für das erste Heimspiel 2015 gegen den FC Bayern München hatten die Brose Baskets ihre Fans zur Teilnahme am Bamberger "Teddy Bear Toss" aufgerufen. "Bringt zum Spiel einen Teddybären oder ein Plüschtier eurer Wahl mit, und dann heißt es warten auf die erste Auszeit", lautete vorab die Aufforderung. Als beide Teams an der Bank waren, durften die Fans loslegen und ihre Mitbringsel aufs Parkett werfen.
Die Plüschtiere werden an caritative Einrichtungen für Kinder, soziale Projekte und Kinderkrankenhäuser in Bamberg und München übergeben.