Fichten und Tannen dekorieren die Wohnzimmer in Stadt und Landkreis. Aber nicht mehr lange, dann werden sie abgeholt.
Bilder von Christbäumen wollte die FT-Lokalredaktion haben, und sie hat viele bekommen.
Wie lange bleibt der Baum im Wohnzimmer jetzt noch stehen? Christen feiern am 2. Februar, 40 Tage nach Weihnachten, Mariä Lichtmess. Lichtmess wird auch als Fest der "Darstellung des Herrn" bezeichnet und als Abschluss des weihnachtlichen Festes gefeiert. "Mariä Reinigung" wurde dieser Tag früher auch genannt, vermutlich zurückgehend auf einen jüdischen Brauch, nach dem eine Mutter 40 Tage lang nach der Geburt eines Sohnes als unrein galt. 40 Tage nach der Geburt musste die Mutter ein Reinigungsopfer erbringen. Deshalb werden Christbäume und Krippen bis zu diesem Tag stehen gelassen und dann erst abgebaut.
Andere Quellen meinen, die Weihnachtszeit ende schon früher, nämlich am Fest der "Taufe des Herrn", mit der Jesus öffentliches Auftreten beginnt. Gefeiert wird es am Sonntag nach dem Dreikönigsfest, welches auch als "Erscheinung (des Herrn)" bekannt ist. Dieser Sonntag und damit das Ende der Weihnachtszeit ist demnach also immer zwischen dem 7. und 13. Januar.
In Bamberg jedenfalls richtet sich das Ende der Weihnachts(baum)zeit weder nach Lichtmess noch nach der Erscheinung, sondern nach dem städtischen Müllabfuhrkalender. Und der besagt, dass schon am Tag nach dem Dreikönigsfest die ersten Christbäume abgeholt werden, um sie zu entsorgen.
Im Landkreis muss man seinen Baum selbst zu einer der Kompostieranlagen bringen. Abholaktionen sind hier die Ausnahme. Zerlegt darf er auch in der Biotonne entsorgt werden. Nur das Entsorgen des Tannenbaums im Wald ist verboten. Das würde als unerlaubt liegengelassener Müll gewertet.
Alle Jahre wieder....heuer ist es am Tag nach Dreikönig. Der Baum soll bis früh am Gesteig liegen. Bei uns jedenfalls in Bamberg, St. Heinrich kommen die Sternsinger noch an Dreikönig, da würde es wohl blöd ausschauen wenn der Baum nicht mehr stünde. Ich hatte in all den Jahren auch immer eine Gruppe Sternsinger zum Mittagessen bei uns. Ich glaube dass noch viele Leute ihren Baum an Dreikönig stehen haben. Man wird also genötigt, entweder oder.....
Da haben wir auf dem Land etwas mehr Zeit, aber dafür den Service nicht, dass unser Baum an der Haustüre abgeholt wird.
Bei uns steht der Baum auf jeden Fall noch die Woche nach Dreikönig, manchmal auch noch etwas länger.
Übrigens beginnt die Weihnachtszeit am 24. Dezember abends.
Und nicht wenn es beim Aldi im August Lebkuchen oder beim Hornbach im November Tannen gibt.