In fränkischen Landkreisen und Städten mit einer stabilen Inzidenz unter 100 dürfen seit Freitag (21.05.2021) Hotels wieder Touristen empfangen. inFranken.de hat sich umgehört, wo es noch freie Betten gibt.
Fränkische Hotels öffnen zum Pfingstwochenende - so sind die Gasthäuser belegt: In der Stadt Bamberg liegt die 7-Tage-Inzidenz erstmals seit langem unter 50. Weitere Auswirkungen auf die Hotellerie habe das aber nicht, erklärt Rudolf Christel, Inhaber des Hotels Alt-Ringlein*, inFranken.de. Für diese gelte nur der Grenzwert 100. Seit Freitag (21.05.2021) dürfen die Hotels ihre Türen für den touristischen Betrieb öffnen - pünktlich zu Pfingsten.
Für die Gäste ist ein negatives Testergebnis verpflichtend, das nicht älter als 24 Stunden ist. Während des Besuchs muss es spätestens alle 48 Stunden aufgefrischt werden. "Wir empfehlen unseren Gästen, schon am Samstag einen zweiten Test zu machen, weil es sonntags mit Testungen in Bamberg schwierig ist. Im Haus machen wir keine Tests, weil wir nicht die Kapazitäten haben, um die Gäste zu parken, bis sie ihr Ergebnis haben. Vorher dürfen wir sie nicht zurück auf die Zimmer lassen", sagt Christel.
Hotelöffnungen in Franken: Diese Auflagen müssen Sie zu Pfingsten beachten
Generell können - je nach Hotel - aber nicht nur die örtlichen Testmöglichkeiten genutzt werden. Im Hotel Stempferhof in Gößweinstein (Landkreis Forchheim) können Gäste einen Test vor Ort unter Aufsicht machen, erklärt Hoteldirektor Daniel Titze. Ähnlich handhabt es auch Tatiana Hartl, Inhaberin des Hotels Lindenmühle in Bad Berneck im Fichtelgebirge (Landkreis Bayreuth). Dort kommt extra ein Apotheker zum Hotel, um die Tests durchzuführen. Für vollständig Geimpfte und Genese gilt die Test-Regelung nicht.
Die besten Hotels in Oberfranken - Info & Buchung
Außerdem müssen die Gäste außer im eigenen Zimmer oder an den Tischen im Speiseraum Masken tragen. "Alle Gäste brauchen FFP2-Masken, außer Kinder ab sieben und bis 15 Jahren. Da reicht eine normale Stoffmaske", erklärt Christel. An Buffets müssen Einmalhandschuhe getragen werden. Darüber hinaus gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln.
Gästegrenzen gibt es in Bayern nicht. Die Hotels dürfen all ihre Zimmer vergeben. Dabei darf ein Zimmer von jeweils einem Hausstand bewohnt werden. Nur in Restaurantbereichen müssen teils Tische gesperrt bleiben, um die Abstände wahren zu können.
Gößweinstein: Hotel Stempferhof "nahezu ausgebucht"
Das Hotel Stempferhof ist momentan "nahezu ausgebucht". Einige Buchungen beständen schon länger, aber viele seien auch kurzfristig dazugekommen, erklärt Titze. "Ein Hotel lebt aber auch von seinen Gästen, nichts ist deprimierender als ein Gastgeber ohne Gäste. Es ist daher gut, dass die Nachfrage stark ist und wir freuen uns über jeden Gast, der durch die Haustür kommt."
Für Übernachtungsgäste hat das Hotel in der Fränkischen Schweiz in vollem Umfang geöffnet. Dabei seien nicht nur Frühstück und Abendgastronomie möglich, sondern auch die Nutzung des Sauna- und Wellness-Bereichs. Zusätzlich dazu gebe es verschiedene Angebotspakete, für unterschiedliche Urlaubsarten und unterschiedliche Urlauber.
Ja es ist schon irgendwie erstaunlich, dass immer kurz vor ferien, feier- und brückentagen, grossveranstaltungen und sonstigen events auf wundersame weise die werte soweit absinken, so dass alles über die bühne gehen kann
Wie verückt ist das? vor einigen Tagen hat man eine Strafe bekommen wenn 3 Personen im Auto waren. Jetzt ist alles wieder gut. Malle für alle... EM steht vor der Tür ... unglaublich wie man das Volk verarscht. Wer verdient eigentlich an den Schnelltest???