Das Bamberger Weinfest kann auch 2021 nicht wie gewohnt stattfinden. Stattdessen findet auf dem Maxplatz von Donnerstag (16. September) bis Montag (20. September) der Bamberger Weingarten statt. Die Veranstaltung bietet bis zu 800 Personen Platz.
- Bamberger Weinfest 2021 fällt wegen Corona aus
- Veranstalter mit Alternative: Bamberger Weingarten auf dem Maxplatz
- Weinfest-Ersatz von Donnerstag (16. September) bis Montag (20. September)
- Weinfans erwarten rund 20 verschiedene Frankenweine - Platz für 800 Personen
Aufgrund der Corona-Pandemie kann das beliebte Bamberger Weinfest auch in diesem Jahr nicht zu den üblichen Rahmenbedingungen steigen. Die Macher haben sich jedoch eine "Corona-konforme Alternative" überlegt: Von Donnerstag (16. September) bis Montag (20. September) findet auf dem Maxplatz der Bamberger Weingarten statt.
Bamberger Weingarten 2021: Veranstalter stellen Weinfest-Alternative auf die Beine
Laut dem Bamberger Stadtmarketing erwarten die Gäste des Weingartens rund 20 verschiedene Frankenweine von den "langjährigen Weinfestwinzern" Ebert (Kammerforst) und Biegner (Prichsenstadt). Wer keinen Wein mag, kann auf die "regionalen Bierspezialitäten" der Hirschaider Brauerei Kraus zurückgreifen. Die Veranstalter kündigen außerdem "kulinarische Köstlichkeiten" an, "die gut zu unserem geliebten Frankenwein passen".
Zur musikalischen Unterhaltung treten "viele bekannte Weinfestbands" in kleineren Besetzungen auf. "Auch wenn wir noch nicht wieder so ausgelassen feiern können wie vor Ausbruch der Pandemie, so hoffen wir doch mit dem Weingarten ein Hoffnungsschimmer für eine Zeit nach Corona sein zu können", teilen die Veranstalter mit.
Alle aktuell geltenden Corona-Regeln würden "selbstverständlich" eingehalten werden - insbesondere Hygiene- und Abstandsregelungen. Auf dem gesamten Weingarten-Gelände ist das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend. "Am Sitzplatz darf die Maske natürlich abgelegt werden", heißt es auf der Webseite des Bamberger Stadtmarketings.
"Kommen Sie rechtzeitig": Das sollten Gäste des Bamberger Weingartens beachten
Den Besucherinnen und Besuchern des Bamberger Weingartens empfehlen die Veranstalter: "Kommen Sie rechtzeitig. Wir dürfen nur 800 Personen auf dem Weingartengelände im wunderschönen Ambiente vor dem Bamberger Rathaus gleichzeitig bewirten." Um alle aktuell notwendigen Maßnahmen umzusetzen und trotz Besucherzahleinschränkungen ein ansprechendes Unterhaltungsprogramm anbieten zu können, werde in diesem Jahr ein Unkostenbeitrag von 2 Euro beim Einlass auf das Weingartengelände erhoben.
Eine Registrierung per LUCA, darfichrein.de oder schriftlich ist vor Ort notwendig. Die 3G-Regelung findet laut den Verantwortlichen keine Anwendung - ein Impf-, Test- oder Genesungsnachweis ist demzufolge nicht notwendig.
Das Ambiente hat den Charme eines Containerbahnhofes. Warum sollte jemand Geld ausgeben um sich hier hinzusetzen? Nicht einmal wenn man mir den Mindestlohn bieten anböte, würde ich mich dorthin setzen.
da hab' ich ja schon lange drauf gewartet