Seit Dienstag (11. Juni 2024) finden auf dem Bamberger Maxplatz regelmäßig Menschenkicker-Spiele statt. Auch ein Promi-Spiel, bei dem beispielsweise Oberbürgermeister Andreas Starke und Melanie Huml teilnahmen, gab es bereits.
Unter dem Namen "Bamberg kickt" findet seit dem 11. Juni 2024 ein Kicker-Turnier mit echten Menschen auf dem Maxplatz statt. Am Donnerstag (27. Juni 2024) werden die nächsten Spiele ausgetragen, diesmal in einem anderen Format, heißt es in einer Mitteilung. "Es wird ein bis zwei Mini-Turniere geben, an denen zwischen sechs und acht Mannschaften teilnehmen", so Harald Reinhard, einer der Veranstalter, gegenüber inFranken.de.
Der finale Spielplan sei allerdings noch nicht bekannt, da noch die Zusagen von zwei Teams ausstünden. Am 16. Juni 2024 fand im Rahmen von "Bamberg kickt" ein Promi-Spiel statt, bei dem unter anderem Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) und Melanie Huml (CSU) teilnahmen.
"Bamberg kickt": Wer ist beim nächsten Menschenkicker-Spiel auf dem Maxplatz dabei?
Wie der Name verrät, ist Menschenkicker eine Mischung aus Fußball und Tischfußball. Anstatt der Figuren befinden sich die Teilnehmer selbst an den Stangen eines überdimensionalen Tischkickers, an denen sie sich nur zur Seite bewegen dürfen. Dabei stehen sich zwei Teams, bestehend aus fünf bis sieben Spielern, gegenüber.
Gespielt werde am Donnerstag ab 16 Uhr im K.o.-Modus. Die Gewinner der Mini-Turniere qualifizieren sich mit ihren Siegen für die große Finalveranstaltung am Tag des EM-Finales (14. Juli 2024). Mit dabei seien unter anderem Teams der Stadtverwaltung Bamberg, Stadtverwaltung Hallstadt, Stadtwerke Bamberg und Galeria Bamberg.
Prominente spielen diesmal nicht mit, sie haben ihre nächste Partie am Sonntag (30. Juni 2024). Mehr Nachrichten aus Bamberg und der Region findest du in unserem Lokalressort.