Fluchtauto mit auffälligem Schaden: Zeuge verhindert mit Schläger Autoklau - Verfolgungsjagd mit Polizei

1 Min
Ein Zeuge hat, mit einem Baseballschläger bewaffnet, Autodiebe in die Flucht geschlagen. Anschließend lieferten die sich noch eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.
SplitImage 1682768370
B A/pixabay.com/Ronald Rinklef (Symbolbild)

Mit einer mutigen Tat hat ein Zeuge in Bamberg einen Autodiebstahl verhindert. Sie verletzten ihn und wurden wenig später von der Polizei gesichtet. Doch nach einer Verfolgungsjagd waren die Diebe verschwunden. Eine Täterbeschreibung und wichtige Fragen sollen helfen.

In der Nacht auf Samstag (29. April 2023) versuchten zwei unbekannte Männer einen hochwertigen Audi im Bamberger Stadtteil Wildensorg zu stehlen. Ein Zeuge schritt ein und verhinderte den Diebstahl. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Gegen 0.30 Uhr, so schildert es das Polizeipräsidium Oberfranken im Pressebericht, bemerkte der 50-jährige Zeuge in der Straße Schlagfeldweg zwei verdächtige, dunkel gekleidete Männer, die sich an einem Audi SQ7 zu schaffen machten. Daraufhin ging der Mann auf die Täter zu, woraufhin diese in ihren dunkelblauen Alfa Romeo Giulia mit den Kennzeichen BA-HZ-82 stiegen.

Zeuge schlägt Autodiebe in Flucht - anschließend verletzen sie ihn und rasen vor der Polizei durch Stegaurach

Wie sich im Nachhinein herausstellte, hatten die beiden Männer die Kennzeichen zuvor in der Giselastraße von einem Opel Astra entwendet. Als sich der Zeuge den Tätern in den Weg stellte, fuhren sie los und verletzten den Mann leicht am Fuß. Daraufhin schlug der Zeuge mit einem Baseballschläger gegen die Windschutzscheibe, sodass diese beschädigt wurde. Anschließend flüchteten die jungen Männer mit dem Alfa Romeo. Der 50-Jährige verständigte über Notruf die Polizei.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte eine Polizeistreife das Fluchtfahrzeug in Stegaurach sichten und die Verfolgung aufnehmen. Als die Autodiebe die Beamten bemerkten, rasten sie mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Hartlanden davon. In Grasmannsdorf verschwanden sie aus dem Sichtfeld. Alle Suchmaßnahmen nach dem Fluchtfahrzeug verliefen negativ.

Die beiden Männer sollen etwa 20 Jahre alt, circa 175 Zentimeter groß und schlank gewesen sein. Zudem trugen sie schwarze Kapuzenpullover.

Autoklau gescheitert, Täter flüchten mit defektem Auto: Polizei mit wichtigen Fragen

Zur Aufklärung haben die Kripobeamten folgende Fragen:

  • Wer hat im Zeitraum von Freitag, 20 Uhr, bis Samstag, 0.30 Uhr, verdächtige Beobachtungen im Babenberger Viertel gemacht oder konnte womöglich den Diebstahl der Kennzeichen BA-HZ-82 in der Giselastraße beobachten?
  • Wer hat in der Nacht auf Samstag, gegen 0.30 Uhr, die unbekannten Männer in der Straße Schlagfeldweg oder in der näheren Umgebung beobachten können?
  • Wer kann Angaben zur Flucht der beiden Männer im Alfa Romeo machen?
  • Wer kann Angaben zum einem Alfa Romeo Giulia mit beschädigter Windschutzscheibe machen?

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kripo Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.