Die McDonalds-Filialen am Bamberger Hafen und in der Nürnberger Straße haben bei vielen Gästen kürzlich für Verwunderung gesorgt - weil nur der Drive-In geöffnet war. Jetzt reagiert der Fast-Food-Riese - und erklärt sich.
- Bamberg: McDonalds-Filialen sorgen für Verwunderung bei Gästen
- Längere Autoschlangen: Zeitweise nur der Drive-In geöffnet
- "Temporär angepasste Öffnungszeiten": Fast-Food-Kette erklärt Einschränkungen
- Nach Rücksprache mit Franchisenehmer: Burger-Riese macht Innenräume durchgehend auf
Die Öffnungszeiten zweier McDonalds-Filialen in Bamberg und Hallstadt haben bei den Gästen in den vergangenen Wochen immer wieder für Verwunderung gesorgt. Zeitweise war die Filiale in der Nürnberger Straße 245 in den Abendstunden komplett dicht, nur der Drive-In hatte geöffnet, gerade an Wochenenden bildeten sich längere Autoschlangen. Ähnliches, so berichten Nutzer und Nutzerinnen einer lokalen Facebook-Gruppe, sei auch im Bamberger Hafen zu beobachten, wo der Fast-Food-Riese eine Filiale nahe des Ertl-Shoppingcenters betreibt.
"Akuter Personalmangel": McDonalds erklärt Einschränkungen in Bamberg
Auf Anfrage von inFranken.de äußert sich McDonalds zum eingeschränkten Betrieb. "Wir hatten und haben in den Restaurants in Bamberg und in Hallstadt temporär angepasste Öffnungszeiten aufgrund akutem Personalmangel", so eine Sprecherin.
Die "gesamtgesellschaftlichen Restriktionen und Beschränkungen" spiegelten sich "auch im Personalbedarf in den Restaurants unseres Franchise-Nehmers wider", so ihre Erklärung. Der Bedarf an Personal sei in den Lockdown-Monaten gesunken und habe dann mit den Sommermonaten wieder zugenommen.
"Aktuell ist es tatsächlich so, dass sich der gesamte Bedarf an Personal leider nicht decken lässt. Vor allem die sonst in den Sommermonaten eingehenden Bewerbungen oder auch die zusätzlichen Saisonkräfte fehlen", so die Sprecherin. Dies habe dazu geführt, "dass der Franchise-Nehmer die Schichten zum Teil nicht besetzen konnte".
McDonalds kündigt Änderung an: Restaurants in Bamberg und Hallstadt sollen wieder normal öffnen
Allerdings habe man nach der Anfrage der inFranken.de-Redaktion Rücksprache mit dem Franchise-Nehmer gehalten, heißt es. Bereits ab Donnerstag, 04. November 2021, sollen wieder folgende Öffnungszeiten in beiden Filialen gelten:
- Bamberg (Nürnberger Straße): Montag bis Sonntag, 08 bis 01 Uhr
- Hallstadt: Sonntag bis Donnerstag 10 bis 00 Uhr, Freitag und Samstag 10 bis 01 Uhr
Bezahlt anständig, dann kommt auch Personal!
Der Kommentar wurde gesperrt.
Wenn doch 40 offene Vollzeit und 30 offene Teilzeitstellen zu besetzen sind und dennoch wieder geöffnet wird, kann das nur zu Lasten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen, die noch dort sind. Es bleibt nur zu hoffen, dass diese auch noch in den Sack hauen und gehen.
Wer muss Nachts um 12 oder 1 Uhr noch Essen gehen?
Warum verwendet man eigentlich ein Bild, wo doch die Filiale in Hallstadt und in Bamberg so gar nicht ausschauen?
Nenne es doch einfach "Symbolfoto"!