Kurz vor Weihnachten war die Israel-Fahne vor dem Rathaus am Maxplatz in Bamberg plötzlich verschwunden. Jetzt äußert sich die Stadt zum Verbleib und erklärt, weshalb die Flagge zwischenzeitlich nicht mehr wehte.
Wie die Stadt Bamberg mitteilt, hängt die Israel-Fahne seit Donnerstag (9. Januar 2024) wieder vor dem Rathaus am Maxplatz, nachdem sie kurz vor Weihnachten "verschwunden" war. Nach der feiertagsbedingten Schließung der Rathäuser klärte sich im neuen Jahr auf, dass am Tag vor Heiligabend der Seilzug am Fahnenmast gerissen war, weshalb die Fahne am Boden lag.
Ein aufmerksamer Mitarbeiter der Stadt Bamberg hat dies entdeckt und die Flagge über die Feiertage sicher im Rathaus aufbewahrt. Mithilfe der Drehleiter der Ständigen Wache konnte nun kurzerhand der Fahnenmast repariert und die unversehrte Fahne wieder angebracht werden.
Mit der Israel-Fahne vor dem Rathaus bekennt sich die Stadt Bamberg solidarisch mit Israel und allen Juden. Sie ist auch ein deutliches Zeichen gegen Antisemitismus.
"DUMMHEIT und GIER sind wohl POLITISCHER und RELIGIÖSER FANATISMUS", wohl wahr @Joe-Bamberg und da erlaub ich mir nen kleinen Ausflug zum Ukraine-Krieg, an dessen Entstehung vor Jahren unsere amerikanischen Freunde unter dem damaligen, allseits in Europa beliebten, Präsidenten Barack Obama einen nicht unerheblichen Anteil trugen. Russland sollte man halt nicht demütigen, Obama und seine westlichen Verbündeten hatten es getan. Die Ukraine in die NATO, das klang damals schon abenteuerlich und ist es heute noch.
So, er ist schon wieder beendet, mein kleiner Ausflug nach Osteuropa, sorry für Offtopic an dieser Stelle, denn hier gehts schließlich um die israelische Flagge vor dem Rathaus Bamberg, die man schon (wie die Pressemitteilung es fast hätte vermuten lassen) als geklaut wähnte und dann doch nur ganz harmlos von einem wackeren Rathausmitarbeiter in Sicherheit gebracht werden konnte, denn sie war halt einfach vorübergehend kaputt gegangen.
Fast ein entfachter Sturm der Entrüstung, der nicht mal am Ende ein laues Lüftchen wert gewesen ist.
na ja, zumindest scheint sich jetzt was in Sachen Waffenruhe und Geiselaustausch zu tun. Mal sehen wie lange das gut geht 😲
Neben DUMMHEIT und GIER sind wohl POLITISCHER und RELIGIÖSER FANATISMUS weltweit immer noch unsere größten Probleme 😩
@ "news"ticker
Schmarrn- halbe Flagge, es sollte überhaupt keine israelische Flagge gehisst werden, fertig aus !
@ "Normal"bürger, folglich auch keine Solidarität mit den Juden, oder?
Lieber hochverehrter und allzeit geschätzter Newsticker. Gucken sie doch, was ich am 12.01 um 11:35 Uhr schrieb, dann erübrigt sich Ihre Frage. Jetzt ist der Waffenstillstand ja vom israelischen Parlament abgesegnet. Aber vielleicht kennen sie die Zahl, wieviele Menschen in Gaza und im Südlibanon von Netanjahus Soldaten niedergemetzelt wurden ? Wegen dieser vielen toten Männer, Frauen und Kinder, die in großer Mehrzahl sicherlich nix mit der Hamas oder Hisbollah im Sinn hatten, wäre mir persönlich es lieber, dass vorm Rathaus am Maxplatz keine israelische Flagge hängen würde.