Zettel nehmen und Gutes tun: Geschenkebaum-Aktion in Bamberg startet wieder

1 Min
Bamberg: Geschenkebaum-Aktion startet wieder - Zettel nehmen und Gutes tun
Die ESG Bamberg sammelt seit 18 Jahren im Advent Geschenke für bedürftige Menschen.
Bamberg: Geschenkebaum-Aktion startet wieder - Zettel nehmen und Gutes tun
Evangelische Studierendengemeinde Bamberg

Die Geschenkebaum-Aktion der Evangelischen Studierendengemeinde Bamberg startet am Montag, 27. November 2023.

Wie die Evangelische Studierendengemeinde Bamberg in folgender Pressemeldung erklärt, stehen in der Adventszeit in Bamberg einige ganz besondere Christbäume. Am Markusplatz 1 fing vor 18 Jahren alles an. Hier stellte die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) ihren "Geschenkebaum" auf. An diesem Christbaum, der auch in diesem Jahr ab Montag, dem 27. November wieder mitten auf dem Gehsteig stehen wird, hängen zahlreiche Zettelchen mit Geschenkwünschen für Menschen, die wirklich etwas brauchen und denen man bereits z.B. mit warmen Socken, einem Kinderbuch oder einer Zahnbürste große Freude machen kann.

Wer möchte, kann ein Zettelchen mitnehmen, das gewünschte Geschenk besorgen und es bis Dienstag, den 12. Dezember bei der ESG festlich verpackt abgeben. Das Team der ESG kümmert sich dann darum, die Geschenke an diejenigen weiterzugeben, die sich über diese liebevollen Gesten freuen dürfen.

Weitere dieser Geschenkebäume finden Sie in der Stephanskirche, vor der Erlöserkirche, im Rektoratsgebäude der Universität, im Universitätsgebäude Feldkirchenstraße (Feki) und an der Erba. Außerdem werden bei der Aktion zusätzlich Spenden für eine Schule im Krisengebiet von Kamerun gesammelt, deren Schülerinnen und Schüler dringend Schulgeld, Schulmahlzeiten und Lernmaterial benötigen.

Die Aktion endet im Rahmen eines weihnachtlichen Uni-Gottesdienstes mit studentischem Krippenspiel am Mittwoch, 13. Dezember, um 19 Uhr in der Erlöserkirche. Bitte beachten Sie, dass in diesem Jahr eine Geschenkabgabe in der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) nicht möglich ist.