Ab Montag (21. Juli 2025) erfassen Drohnen die Baumbestände im Bamberger Hain. Die Daten werden dabei mit Künstlicher Intelligenz analysiert.
Im Rahmen des Projekts BaKIM (Baum, KI, Mensch) werden seit 2022 tiefe neuronale Netze darauf trainiert, Aufnahmen der Bamberger Baumbestände auszuwerten. Die Künstliche Intelligenz (KI) stellt fest, wie es um die Bäume steht. Auf Forst- und Grünflächen können dadurch schneller und effizienter die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um die Baumbestände zu schützen. Die dafür nötigen Daten werden durch Drohnenaufnahmen der entsprechenden Gebiete gewonnen. Diese werden jedes Jahr wiederholt, um die Veränderungen in den Baumbeständen verlässlich zu dokumentieren.
In der Kalenderwoche 30 (ab 21. Juli 2025) werden nun wieder die Bäume im Bamberger Hain erfasst. Je nach Wetterlage ist die Befliegung für den 23. oder 24. Juli 2025 jeweils zwischen 10 und 17 Uhr geplant. Der Aufenthalt im Hain ist in dieser Zeit wie gewohnt möglich. Es sollte zur Drohne jedoch ein angemessener Sicherheitsabstand eingehalten werden. Aushänge an den Eingängen des Hain-Parks informieren am Tag der Befliegung über das Vorhaben.
Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung.
Vorschaubild: © Smart City Bamberg
Analysen mit künstlicher Intelligenz ? Endlich, es wurde auch langsam Zeit, wo findet man die Intelligenz im Rathaus Maxplatz ?
Spaß beiseite, Ernst kommt: Jetzt KI-Drohnen für die Untersuchung der Bäume im Hain, in 5 Jahren ersetzt die KI die komplette Bamberger Stadtführung. Könnte durchaus ein Licht am Ende des Tunnels sein, wenns denn mehrheitlicher Wille aller Bamberger sein sollte.
Nächster Schritt in 10 Jahren: KI gesteuerte Drohnen über allen Bamberger Bierkellern, auch zu jeder Kerwa, jeder Gast, ob männlich, weiblich oder divers, mit mehr als 0,5 Promille Alkohol im Blut wird registriert, der Führerschein hoch zur Drohne gebeamt (like Scotty vom Starship Enterprise) und erst am Folgetag gegen Gebühr in der Starkenfeldstraße wieder ausgehändigt.
Wenn mehr Alkohol als Blut in den Körpern erkannt wird, Leutla dann wirds happig und der Schein ist weg. Quasi zugedrohnt könnt mer sagen.