Am Mittwoch, 14. Februar 2024, starten in der Austraße in Bamberg Bauarbeiten, die teils zu Einschränkungen führen.
Wie die Stadt Bamberg in folgender Pressemitteilung berichtet, verlegen die Stadtwerke Bamberg vom 14. Februar bis 25. April in der Austraße in zwei Bauabschnitten Glasfaserleitungen und erneuern das Stromnetz. Der Zugang zu den Gebäuden ist jederzeit gewährleistet, der Liefer-, Fuß- und Radverkehr kann weiterhin passieren.
Im ersten Bauabschnitt, der bis circa 15. März dauert, wird im Gehwegbereich entlang der Gebäude an der östlichen Seite der Austraße (zwischen Licht & Design und Café Müller) ein Graben erstellt. Durch die Einengung der Fahrbahn sind die Sondernutzungs- bzw. Freischankflächen auch auf der gegenüberliegenden Seite nicht nutzbar. Die Einfahrt von der Austraße in die Fischstraße ist während dieses Bauabschnitts nicht möglich. Zu Fuß und per Rad ist die Austraße jederzeit passierbar.
Im zweiten Bauabschnitt wandert die Baumaßnahme punktuell von der Austraße 25 bis zur Mensa der Universität (Austraße 37). Hier kommt es tageweise zu Einschränkungen im Umfeld der jeweiligen Baugrube. Die Gebäude sind jederzeit erreichbar, der Liefer-, Fuß- und Radverkehr kann weiterhin passieren. Vorübergehend wird es im jeweils aktuellen Baustellenbereich und auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu Einschränkungen bei den Sondernutzungs-/Freischankflächen geben. Ende der Maßnahme ist voraussichtlich der 25. April.
ok, es wird wieder weiter gemurkst am Glasfasernetz in der City


In der Kapuzinerstraße, Fischerei, Hinterer Graben usw. haben wir doch schon genug nicht verbundene und provisorisch zugeerte Knotenbaustellen
Hoffentlich blickt den Rohrverhau noch einer
Dann klappt's vielleicht auch irgendwann mit dem Glasfaseranschluß in der Altstadt.