Im Bamberger Stadtgebiet waren am Donnerstag vereinzelt Ampeln aus dem Takt. Ein kurzer Stromausfall hatte die Störung ausgelöst.
Im Bamberger Stadtgebiet sind am Donnerstag Störungen an den Ampelanlagen aufgetreten. Doch waren von den Problemen nur wenige der insgesamt 103 Lichtanlagen betroffen, teilte die Stadt mit.
Der Ausfall hatte demnach weniger Auswirkungen als angenommen: Zunächst war vermeldet worden, dass rund 70 Ampeln außer Betrieb seien. Doch gab es wohl nur Probleme mit der zentralen Steuerung.
Bis auf die "Grüne-Welle" konnten die gestörten Programmierungen laut Stadt mittlerweile wieder behoben werden. Ursache soll ein Stromausfall im Verkehrsrechnerraum in der Schildstraße gewesen sein.
Mitarbeiter der Stadtwerke haben die Ampelanlagen am Donnerstag kontrolliert. Parallel wurde auch die Firma Siemens informiert.
mit einer unterbrechungsfreien Stromversorgung? Die Begründung "Ursache soll ein Stromausfall im Verkehrsrechnerraum in der Schildstraße gewesen sein. " zeugt augenscheinlich nicht von hinreichender Vorsorge.