Am letzten Sonntag im Kirchenjahr findet im Bamberger Dom das Christkönigsfest statt. Bereits am Samstag gibt es eine Vorabendmesse mit Lichtritus.
Das Christkönigsfest am Sonntag, 24. November, dem letzten Sonntag im Kirchenjahr, wird im Bamberger Dom besonders feierlich gestaltet, wie das Erzbischöfliche Ordinariat Bamberg in einer Pressemitteilung ankündigt.
Bereits am Samstag, 23. November, findet um 17 Uhr die Vorabendmesse mit Lichtritus statt. Am Sonntag um 9.30 Uhr feiert Erzbischof Herwig Gössl ein Pontifikalamt. Die Domkantorei singt unter Leitung von Vincent Heitzer die Missa Cathedralis von Herman Strategier. An der Chororgel spielt George Warren, an der Hauptorgel Domorganist Markus Willinger. Um 11.30 Uhr findet eine weitere Eucharistiefeier statt.
Um 16 Uhr feiert Erzbischof Gössl die Festandacht. Anschließend führt eine Lichterprozession durch das Berggebiet. Die Anwohner werden gebeten, ihre Häuser zu erleuchten. Es besteht Parkerlaubnis auf dem Domplatz von 15.30 bis 19.00 Uhr.