Der Sommer steht in den Startlöchern und bereits jetzt gibt es tolle Möglichkeiten, Bamberg im und am Wasser zu entdecken - egal, ob per Gondel, Tretboot oder auf dem Ausflugsschiff. Wer lieber zu Fuß unterwegs ist, sollte sich einmal der Regnitz auf dem Flusspfad nähern.
- Bamberg mit Gondel, Ausflugsschiff und Tretboot entdecken
- die besten Freizeit-Tipps auf und am Wasser
- Freibäder öffnen wieder
- für die Aktiven: Stand-up Paddling und Tretboot-Fahren im Hain
Bamberg ist eine Stadt am Wasser - wieso dann nicht mal Bamberg vom Wasser aus erkunden? Zum Beispiel durch eine Fahrt mit einer Gondel, dem Tretboot oder doch eher einem Ausflugsschiff. Wer aktiv sein möchte, greift vielleicht auch zum Stand-up Paddle - wir stellen die besten Freizeit-Tipps vor, um Bamberg auf und am Wasser zu entdecken.
Gondelfahrten und Personenschifffahrt: Bamberg vom Wasser aus erkunden
Eine tolle Möglichkeit, Bamberg vom Wasser aus zu erleben, ist durch eine Fahrt mit der Gondel, die der Gondoliere "Luigi" alias Jürgen Riegel oder sein Kompagnon Norbert Jobst sicher durch die Regnitz steuern. Start der romantischen Gondel-Fahrten ist am Alten Kanal unter der Oberen Brücke oder am Bootshaus im Hain - die coronabedingten Beschränkungen sind mittlerweile passé und die Gondelfahrten laufen wie gehabt ab. Gebucht werden kann die Gondelfahrt per E-Mail oder über das Gondeltelefon unter 0951/1206327. Dort können auch tagesaktuelle Informationen erfragt werden und Fahrtzeiten individuell vereinbart werden. Mehr zu den Gondolieri in Bamberg erfährst du in unserem Artikel über sie.
Ein weiteres Wasser-Highlight in Bamberg ist es, eine Runde mit dem Schiff auf der Regnitz zu drehen. Beispielsweise mit der Personenschifffahrt Bamberg. Die "Hafenrundfahrt" führt vom Kranen über Klein Venedig, den Bamberger Hafen, entlang des ERBA-Parks und wieder zurück. Ein Aus- und Zustieg ist auch am ERBA-Park möglich. So dauert die Rundfahrt etwa 80 Minuten und findet von Mai bis Mitte Oktober täglich sechsmal statt. Weitere Informationen sind per E-Mail oder unter der Telefonnummer 0951/26679 zu erfragen.
Für die Aktiven: Bamberger Tret- und Ruderbootverleih - Freibäder öffnen
Weniger kompliziert, dafür kräftezehrender ist das Angebot von Uwe Wagner: Er verleiht Tret- und Ruderboote an der Nordspitze des Luisenhains bei Bug. "Wenn das Wetter passt, bin ich am Samstag ab 13 Uhr da", sagt Wagner. Auch sonst sei er jeden Tag nachmittags vor Ort. Dem Freizeitvergnügen ist für sportliche Wasserratten also kaum eine Grenze gesetzt. Auch nicht für die knapp 500 Mitglieder des Vereins "Bamberger Rudergesellschaft von 1884", der beim Bootshaus im Hain seinen Standort hat.
Auch die Freibäder öffnen wieder ihre Tore. Das Hainbad ist bereits seit 13. Mai wieder regelmäßig geöffnet (Montag bis Sonntag von 9 bis 20 Uhr), das Stadionbad in der Pödeldorfer Straße hat ebenfalls seit 13. Mai geöffnet. Auch das Freibad in Gaustadt hat bereits geöffnet: Hier können sich alle Wasserratten montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr und am Wochenende und an Feiertagen von 8 bis 20 Uhr austoben.
Lese-Empfehlung: Mehr zum Saison-Start der Bamberger Freibäder erfährst du in unserem Artikel.
Eine Hinweis dazu: Ein nicht namentlich zu nennender Verleiher inkludiert im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern den Personenrücktransport NICHT im Preis und bietet diesen auch nicht an. Das ist echt blöd, wenn das Auto zig Kilometer flussaufwärts steht, für 70 € Taxikosten anfallen und man auf Reklamation nur frech zu hören bekommt, dass wer lesen kann, klar im Vorteil ist.
aber wer lesen kann, ist echt im vorteil und selbst, wie kann einem so was passieren ???
Dieser Anbieter hat die gleichen Preise wie die Konkurrenz nur ohne Abholung. Er schreibt auf seiner Seite: „Bootstransport zum Main incl. Abholung der Boote am Ausstieg.“ Und darüber ist ein Bus mit Bootsanhänger abgebildet. Beim Preisvergleich und dann dem Bild, geht man eben doch von einem Rücktransport aus. Bin auch darauf reingefallen.