Ihren Auftritt in Bamberg wird Annett Louisan wohl nicht so schnell vergessen. Beim vorletzten Lied kam ein Fan ins Rampenlicht und hielt um ihre Hand an. Hat David Jungkunz aus Coburg das ernst gemeint?
"Auf dich hab' ich gewartet", singt Annett Louisan auf ihrer 2008 erschienenen Platte "Freizeithippie". David Jungkunz hat sie damit sicher nicht gemeint. Der dürfte schon eher eine "Pärchenallergie" ("In meiner Mitte", 2011) auslösen: Der bekennende Fan der Liedermacherin stürmte bei Louisans Konzert in Bamberg auf die Bühne und machte der verdutzten Sängerin einen Heiratsantrag. Die Antwort blieb "Unausgesprochen" (2004).
Annett Louisan (37) aus Havelberg in Sachsen-Anhalt gilt als Star ohne Allüren. Auch in Bamberg zeigte sie keine Berührungsängste, suchte den Kontakt zum Publikum. Auf den außergewöhnlichen Auftritt eines Zuschauers während der Zugaben reagierte die zierliche Frau aber erst einmal perplex.
Da sagt ein Fan, laut und für alle hörbar: "Ein Wort von Dir genügt, und wir fliegen nach Las Vegas."
Diese Kulleraugen ... Auf dieses Wort wartet David Jungkunz immer noch, "aber Nein hat sie ja auch nicht gesagt", kommentiert der 25 Jahre alte Coburger seine Aktion, die ihm seine Schwester eingebrockt hatte. Jungkunz wurde, wie er erzählt, mit 16 Louisan-Fan und schwärmt bis heute für die Sängerin; für ihre Musik, vor allem aber für die Interpretin.
"Sie bedient mit ihren Kulleraugen dieses Lolita-Image und weckt den Beschützerinstinkt", beschreibt der selbstständige Broker (Wertpapierhändler), was ihn an der Frau fasziniert, die mit bürgerlichem Namen Annett Päge heißt und den Künstlernamen nach ihrer Großmutter gewählt hat.
Geburtstagsgeschenk Zum Geburtstag bekam Jungkunz von seiner Schwester zwei Karten für das Konzert der Sängerin Bamberg geschenkt - verknüpft mit einer Bedingung. "Meine Schwester weiß ja, dass ich ein verrückter Vogel bin und bei einem Blödsinn nicht gut Nein sagen kann." Der Blödsinn sah so aus: Jungkunz sollte als Gegenleistung für die Konzertkarte der Sängerin einen Heiratsantrag machen.
"Eigentlich wollte ich aufstehen, länger als alle anderen klatschen und dann zur Bühne rufen. Aber das ging nicht, weil die Leute am Ende des Konzerts alle standen und der Geräuschpegel so hoch war", schildert Jungkunz. So nahm er sich ein Herz, mogelte sich durch die Reihen der knapp 800 Fans ganz nach vorne und enterte, unbehelligt von Security, die Bühne.
Dort hatte der Coburger einen denkwürdigen Auftritt.
Mit einer verdutzten Künstlerin, die Jungkunz' Heiratsantrag nach dem Lied "Das Spiel" mit einem artigen Lächeln quittierte. Auch Jungkunz blieb auf Distanz. "Es war eine seltsame Situation, für uns beide. Ich hätte ja auch irgendein Irrer sein können."
Im letzten Lied verewigt Doch der "Herrenabend" endete für Annett Louisan so harmlos, wie er begonnen hatte. Jungkunz sprang von der Bühne und ging zurück zu seiner Schwester im Publikum. Währenddessen fragte die Künstlerin nach dem kleinen Zwischenfall die Fans: "Und was machen wir jetzt mit dem David?" Das Echo aus vielen Kehlen: "Heiraten!"
Immerhin baute die Künstlerin, die in Hamburg lebt und mit ihrem Produzenten liiert ist, den Super-Fan in ihr letztes Lied ein. Und David? Der hat seinen Antrag ernst gemeint. "Wenn sie ja sagt? Ja, dann heirate ich sie."
Wie die Künstlerin den Fan-Auftritt sieht, ist nicht zu erfahren. "Annett Louisan hat sich heute eine Auszeit genommen und ist nicht zu erreichen", sagte ihr Management am Montag.