Auf der A70 hat sich am Dienstagmorgen (31. Mai 2022) gegen 6.20 Uhr zwischen den Anschlussstellen Stadelhofen und Schirradorf ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein Bierlaster von der Spur abkam. Etliche Bierkästen, die der Lkw geladen hatte, landeten daraufhin im Grünstreifen an der Mittelschutzplanke.

"Die Erstmeldung war, dass ein Lkw die Mittelschutzplanke durchbrochen hat und dass hier ein größeres Unfallgeschehen vorherrscht", berichtet Matthias Spitzbart, Dienstgruppenleiter der Verkehrspolizei Bayreuth, vom Einsatz vor Ort. "Beim Eintreffen hat sich das Bild bestätigt."

Unfall auf A70: Bierlaster kracht in Leitplanke

Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge war der linke Vorderreifen an der Zugmaschine des Lasters geplatzt. Daraufhin verlor der 35-jährige Fahrer die Kontrolle, fuhr gegen die Mittelschutzplanke und kippte mit dem Lkw seitlich um, erklärt Spitzbart im Gespräch mit News5. Andere Verkehrsteilnehmer waren nicht in den Unfall involviert. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen, konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und wurde dann ins Krankenhaus gebracht.

Zur Bergung des Lasters sei jedoch ein Großaufgebot erforderlich, so Spitzbart. "Die umliegenden Feuerwehren und die zuständige Autobahnmeisterei sind vor Ort." Eine Spezialfirma müsse den Laster bergen, dies könne jedoch mehrere Stunden und "schweres Gerät" beanspruchen. "Das heißt, wir werden die Autobahn in Richtung Bayreuth sperren müssen." (Stand von 9 Uhr) Auch aktuell kann es in beiden Fahrtrichtungen noch zu Behinderungen kommen.

Der Bierlaster hatte laut Polizei nur Leergut geladen. Beim Anblick der Unfallstelle sei es laut dem Einsatzleiter ein glücklicher Umstand, dass nicht weitere Verkehrsteilnehmer in den Unfall verwickelt waren. "Für den Fahrer und die Spedition ist es natürlich trotzdem ein tragischer Unfall."

Beim Aufprall wurde die Schutzplanke komplett zerstört. Laut der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth beträgt der entstandene Sachschaden rund 100.000 Euro.

Mehr Blaulicht-Meldungen aus der Region: Kurioser Unfall: Auto fährt durch Garten in Schaufenster - Bierdosen im Fußraum

Vorschaubild: © NEWS5/Fricke