So viele Wahlen, die keine sind, gab es noch nie.
Der Blick auf die Liste der Kandidaten, die sich in diesem Jahr bei der Kommunalwahl um einen politischen Posten im Landkreis bewerben, fällt ernüchternd aus. Noch nie habe ich erlebt, dass in so vielen Gemeinden nur ein Bewerber für das Bürgermeisteramt da ist. Mehr noch. Auch unser Landrat muss in diesem Jahr nur gegen sich selbst antreten.
Die Wahl fällt flach.
Die Parteien und Wählergruppen haben es nicht geschafft, Kandidaten zu finden, die bei der Kommunalwahl dem Wähler das geben, was er erwarten darf: Eine Wahl zu haben. Wir verlieren ein gehöriges Stück Demokratie, wenn wir bei einer Wahl nur noch einen Kandidaten auf dem Stimmzettel vorfinden. Das ist erschütternd. Noch dazu, weil es diesmal um wirklich was geht.
Kommunalwahlen sind für unser tägliches Leben entscheidende Wahlen. Hier legen wir Verantwortung in die Hände von Menschen, die mit dieser ihnen übertragenen Aufgabe und Machtbefugnis unmittelbar unser Lebensumfeld gestalten. Für diese wichtige Entscheidung sollten die Bürger eine richtige Wahl haben. Leider ist das nicht immer der Fall.
Wer gescheit ist, der fügt sich nicht in eine starre Parteienstruktur ein. Mehr Demokratie kann es erst geben, wenn die Rolle der Parteien zurückgedrängt werden kann und die Bürger sich direkt an konkreten Abstimmungen beteiligen können. Die Bevormundung durch Parteien hat sich überlebt. Politikerschelte ist außerdem selten unreflektiert und immer anlassbezogen. Anlässe werden genug geliefert, siehe Diätenerhöhung im Bundestag und die sagenhaft astronomisch große Erhöhung der Bezirksratsvergütung.
.... gibt es Parteiengezänk, dann sind die Parteien schuld. Und will keiner kandidieren, dann sind auch die Parteien schuld. Kann es sein, dass es genau das ist, was dazu führt, dass sich keiner zur Verfügung stellt: die ewige unreflektierte Politikerschelte. Ob in der Presse, am Stammtisch oder in Sozialen Netzwerken: Politiker für korrupt und dumm erklären ist fast schon eine Art Volkssport geworden. Und dann wundert man sich, wenn keiner mehr will???