Zum 40. Mal richtete der FC Eltingshausen am Faschingsdienstag im Hof der Bäckerei Karch ein Zwiebel- und Käseplootzessen aus.
1977 initiierte der Verein dieses Angebot, damals noch in der Garage der Bäckerei.Alte Herren und Erste-Mannschaftsspieler organisieren bis heute die Aktion, die sich großer Beliebtheit erfreut. So bildete sich auch in diesem Jahr zum Start wieder eine lange Schlange, um die Köstlichkeiten aus dem Backofen zu erwerben.
Alle 200 Plootze verkauft
Begonnen wurde schon am Montagnachmittag mit Zwiebelschälen und Speckschneiden. Am Dienstagmorgen mussten rechtzeitig die Helfer anpacken, um nach dem Ausrollen per Maschine den Teig zu belegen. Ihnen zur Seite standen Bäckermeister Martin Karch und Sohn Andrè, um die Plootze in den Ofen zu schieben und das Backen zu überwachen.
Ab 10 Uhr übernahm eine zweite Helferschicht Verkauf und Bewirtung der Gäste. "Wir hatten noch nie eine so große Resonanz. Unsere 200 Plootze gingen weg wie warme Semmeln. Wir sind sehr zufrieden", fasste für die Arbeitscrew Roland Metzler zusammen. Im Resümee zeigte sich: Die FC-ler können nicht nur Fußball spielen und singen, sondern auch backen.