Viele schöne Momente

1 Min
Diana Schmitt im Kreise ihrer Kindergartenkinder. Foto: Stefan Geiger
Diana Schmitt im Kreise ihrer Kindergartenkinder. Foto: Stefan Geiger

Diana Schmitt verlässt nach 23 Jahren den Kindergarten. Vor allem die Jüngsten hatten es der Erzieherin angetan. Die Kontakte nach Eltingshausen werden aber nicht abbrechen, ist sie sich sicher.

23 Jahre arbeitete Diana Schmitt im Kindergarten St. Martin Eltingshausen. Im Herbst wechselt sie an die Tagesstätte der Saaletal-Schule Bad Kissingen. Der Abschied fiel ihr nicht leicht, auch wenn sie sich auf die neue Herausforderung freut. "Ich habe mich in Eltingshausen im Kreise der Kinder und Kolleginnen in all der Zeit sehr wohl gefühlt und viele schöne, bleibende Momente erlebt", betonte Diana Schmitt.
Die Kleinen schenkten ihr zum Abschied eine "Schultüte" mit vielen guten Wünschen für die Zukunft: "Nütze weiter deine Hände, um zu helfen, deine Ohren, um zu hören, deine Augen, um zu sehen, und dein Herz, um wie bisher alle gern zu haben."

Mehr als ein Job

"Ich habe zwar ein weinendes Auge, erkenne aber auch im Wechsel neue Chancen. Hatte ich bisher eine Teilzeitstelle, deren Stundenzahl sich nach den Buchungszeiten richtete, wartet ab 15. September Vollzeit mit festen Arbeitszeiten", sagt Diana Schmitt. Selbstverständlich ist, dass die vielen Kontakte nach Eltingshausen nicht abbrechen werden. Bei der Abschiedsfeier lobte die Leiterin der Kindertagesstätte Waltraud Schott: "Erzieherin zu sein war für dich mehr als Job, war für dich Berufung, die du in der Alltagsarbeit gelebt hast. ... In unserer Einrichtung - unterbrochen durch Erziehungsurlaub für deine beiden eigenen Kinder - bist du zu einer tragenden Säule geworden." Natürliche Autorität, Verständnis für die Mitmenschen, Liebe zu den Kindern, Humor und positive Lebenseinstellung kennzeichneten die pädagogische Arbeit von Beginn an bis heute. Dem Dank schlossen sich die Kinder mit Liedern an. "Bleib doch bei uns", oder "Schade, dass du gehst", sagten sie.