"Tag der Archive": Schätze der Region

1 Min
Symbolfoto
Symbolfoto

Archivare bewahren die Geschichte einer Region und ihrer Menschen. Sie arbeiten oft ehrenamtlich im Dienst der Geschichte.

Postkarten, Fotos, Dokumente, Akten, Urkunden und Zeitungen. In ihren Regalen lagern Schätze. Sie sind die Hüter längst vergessener Generationen. Generationen, ohne die die Dörfer und Städte nicht wären, wie sie heute sind. Sie sammeln, sortieren, übersetzen und sichern im Dienst der Geschichte. Oft ehrenamtlich und mit Hingabe. Der Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V.
lädt am Wochenende ein zum "Tag der Archive". Zum siebten Mal öffnen Archive bundesweit ihre Türen. Archivare kämpfen gegen den Staub, gegen das Vergessen und sie sorgen dafür, dass die Geschichte lebendig bleibt.