Sturm fegte über Bad Brückenau

1 Min
Gegen 17.20 Uhr verfinsterte sich der Himmel und ein Gewitter brach los. Fotos: Ulrike Müller
Gegen 17.20 Uhr verfinsterte sich der Himmel und ein Gewitter brach los. Fotos: Ulrike Müller
 
 
 
 

Gegen 17.20 Uhr zog am Dienstag ein heftiges Unwetter über Bad Brückenau hinweg. Viele Straßen sind durch Bäume versperrt. In Schönderling ist der Strom ausgefallen. Die Polizei meldet erste Schäden.

Gestern Abend zog ein heftiges Unwetter über den Altlandkreis hinweg. Der Himmel verdunkelte sich von Minute zu Minute. Windböen fegten gelbe Säcke durch die Straßen und wirbelte den Staub auf. Als es schließlich zu regnen anfing, peitschten die Tropfen waagerecht durch die Luft. Blitze zuckten über den Himmel und das Donnergrollen wollte gar nicht mehr aufhören.

Feuerwehren rücken aus

In einer ersten Schadensmeldung sprach die Polizei Bad Brückenau von zahlreichen Bäumen, die auf die Straßen im Altlandkreis gefallen waren. Betroffen waren laut Polizei folgende Orte: In Bad Brückenau die Erst-Putz-Straße sowie der Ortsteil Wernarz, Oberbach, Riedenberg, Motten, Zeitlofs, Geroda und Schondra. Über die Landesgrenze hinweg hatte der Sturm im hessischen Jossa gewütet. Schönderling war ohne Strom und Internet, berichtet Beatrix Lieb. Kaum war der Sturm vorbei, rückten die Feuerwehren der Region aus, um die Schäden zu beseitigen.

Sommerfest im Kurstift fiel ins Wasser

Wilfried Gutzeit stellte sich in einem Hauseingang unter. "Wir hatten heute Sommerfest von der Pflegestation im Kurstift", erzählt er. Als Gehilfe des Hausmeisters hatte er alles aufgebaut und den Grill angeschmissen. Als die dunklen Wolken aufzogen, war das Fest jäh zu Ende. "Wir könnten gerade noch alle Leute in Sicherheit bringen", berichtet Gutzeit.