Staffellauf bewegte über 260 Kinder

1 Min
Landrat Thomas Bold übergab den Staffelstab an die Schüler, die am Staffellauf des Gesundheitsamtes teilnahmen. Foto: Stefan Seufert
Landrat Thomas Bold übergab den Staffelstab an die Schüler, die am Staffellauf des Gesundheitsamtes teilnahmen. Foto: Stefan Seufert

"Darf ich noch mal laufen?" - Dieser Satz kam den Kindern der Marktgemeinde Bad Bocklet beim Staffellauf des Gesundheitsamtes Bad Kissingen häufiger über die Lippen.

Über 260 Kinder der Kindergärten und der Volksschule liefen verschieden lange Strecken und verdienten so für ihre Einrichtungen pro Läufer Sponsorengelder. Am Nachmittag schickten die Kinder noch Paten auf die Strecke.
"Ziel des Laufs ist es möglichst viele Menschen zu ermutigen etwas für ihre Gesundheit zu tun und dabei Spaß an Bewegung zu haben" , so Rainer Müller vom Gesundheitsamt Bad Kissingen.
Inspiriert von den Aktionen des Gesundheitsministeriums "Aktiv gegen Krebs" und "Diabetes bewegt uns", setzte Müller gemeinsam mit Dörte Jentsch (Praxis für Ernährungstherapie) diese Ideen in Form eines gemeinsamen Staffellaufs aller Generationen um.
Landrat Thomas Bold begrüßte die Kinder : "Dass so viele Kinder aus der Schule und den Kindergärten mitlaufen und noch Paten zum Laufen motivieren, ist nicht nur im Hinblick auf die Gesundheit eine tolle Sache!" Damit übergab er den Staffelstab an den fünfjährigen Ludwig. So begann ein "bewegter" Tag. Neben den Läufen konnten die Kinder sich an verschiedenen Spielen probieren: Beim Werfen auf eine elektronische Wurfbude mit gesundheitlichem Spielprogramm, beim Klettern und Slacklining und beim KiKiBu.
Der Kindergarten Bad Bocklet hatte vegetarische Burger, Saftschorlen und PowerSmoothies im Angebot. Der Leiter des Gesundheitsamtes, Dr. Germut Schneeberger, lief ebenfalls mit und zog ein positives Fazit: Die vielen Teilnehmer ob jung oder alt haben uns gezeigt, dass das große Ziel, nämlich etwas für die Gesundheit zu tun, gemeinsam mit viel mehr Spaß zu erreichen ist."