Spielen für den Dirigenten

1 Min
Acht neue Kräfte werden beim Frühlingskonzert der Blaskapelle am 6. April das Orchester verstärken. Foto: Stefan Geiger
Acht neue Kräfte werden beim Frühlingskonzert der Blaskapelle am 6. April das Orchester verstärken. Foto: Stefan Geiger

Melodien aus den vergangenen Frühlingskonzerten präsentiert die Blaskapelle Ebenhausen als Hommage an Martin Mühleck. Er gibt den Taktstock weiter.

Acht neue Musikanten werden beim Frühlingskonzert am Samstag, 6. April, ab 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle das Orchester verstärken. Dahinter steckt ein Konzept, das Jugendvertreter Richard Dees zusammen mit der Vorstandschaft entwickelt hat.

"Anfang der 90er Jahre haben wir die Ausbildung mehr und mehr professionalisiert", erklärte Dees, "und für das Erlernen der einzelnen Instrumente Musiklehrer engagiert." Beginnend mit musikalischer Früherziehung und
Blockflöte hätten viele Kinder bald ein Instrument gewählt und das Spielen erlernt. Den Nachwuchs führte er in einer eigenen Kapelle, den "Notenkillern" zusammen.

Bereits nach wenigen Jahren waren die jungen Kräfte so weit, dass sie zu den Aktiven wechseln konnten und die Blaskapelle verstärkten. Das Orchester entwickelte unter Dirigent Martin Mühleck sein Leistungsvermögen weiter, zumal die einzelnen Register personell stark besetzt werden konnten.

Dass es weniger Kinder gibt, veranlasste den Verein, neue Wege zu gehen: Neben Kinder und Jugendliche können auch Erwachsene ein Instrument erlernen. "Das klappt inzwischen hervorragend", stellt Dees fest, "Junge und Ältere ergänzen sich auch bei den Notenkillern bestens." Einige Ältere spielten bereits früher ein Instrument, andere fingen ganz neu an. Dazu zählten Christine und Andreas Schenk. Christine Schenk spielte einst bei der Stadtkapelle Ostheim v. d. Rhön. Ihr Ehemann begann völlig neu.

Musik liegt beiden im Blut, denn auch ihre beiden Söhne Konstantin und Julian spielen ein Instrument. Inzwischen sind sie so weit geschult, dass sie beim Konzert am Samstag erstmals in der großen Kapelle mitspielen werden.

Das Konzert steht unter dem Titel "The Best auf Madden". Zu hören sind Melodien aus den Frühlingskonzerten der vergangenen Jahre als Hommage an Dirigent Martin Mühleck. Er wird diesen Auftritt zum letzten Mal leiten, sich aber nicht gänzlich zurückziehen. Noch übernimmt er für Verpflichtungen bei Festen in diesem Jahr den Taktstock und wird sich künftig in das Orchester eingliedern und bei Bedarf kleinere Auftritte leiten. Der Verein versucht zur Zeit, einen neuen Dirigenten zu verpflichten.