Da ist er. Der erste Schnee des Jahres. Winterdienst und Polizei im Landkreis Bad Kissingen waren vorbereitet.
Drei Uhr morgens, da geht es los. Thomas Leitschuh, Kolonnenführer der Straßenmeisterei Hammelburg, sagt zum winterlichen Einsatz am Montagmorgen: "Es war alles vorbereitet, es hat alles funktioniert." Etwas ungewöhnlich sei lediglich, dass der gesamte Landkreis nicht weniger betroffen ist als die Rhön.
"Völlig entspannt", sagt Melanie Hofmann, Pressesprecherin des Landratsamtes, sind die Mitarbeiter des Bauhofs, die am Montagmorgen ab drei Uhr im Einsatz
waren. Mit acht Räumfahrzeugen sorgen sie für freie Kreisstraßen - zumindest theoretisch. Da eines der Fahrzeuge am Montagmorgen reparaturbedingt ausgefallen war, kam es zu einem kurzfristigen Engpass in Münnerstadt und Bad Bocklet.
Bad Bocklet ist noch in anderer Hinsicht erwähnenswert; als Unfallschwerpunkt wenn es um umgestürzte Bäume geht.
"Vor allem in Richtung Hohn ist der Waldüberhang immens", sagt Christian Pörtner von der Polizeiinspektion Bad Kissingen.
Neben umgestürzten Bäumen wurde die Polizei vor allem zu Einsätzen mit liegen gebliebenen Fahrzeugen gerufen, sowie kleineren Glätte-Unfällen. Größeren Behinderungen blieben aus, sagt Pörtner.
"Wenn einmal Schnee liegt, fahren die meisten auch mit reduzierter Geschwindigkeit." Außerdem sind Ferien; weniger Verkehr also insgesamt.
Der erste Schnee - ein Anfang: Es wird auch die nächsten Tage so weiter gehen, sagt Pörtner. Es ist eben Winter.