Thomas Wagner, Bürgerreferent für die geplante Süd-Link-Trasse beim Stromnetzbetreiber Tennet, hat angekündigt, dass bereits am Freitag die veränderten Korridore veröffentlicht werden.
Auf Nachfrage der Saale-Zeitung machte er zwar noch keine Angaben darüber, ob die Höchstspannungs-Starkstromleitung nun einen Bogen um das erweiterte Biosphärenreservat Rhön macht, aber zumindest gebe es Änderungen: "Es wird jedoch auch in Bayern für alle Abschnitte neue Korridore aus dem Dialogverfahren geben, die wir im Rahmen des Genehmigungsverfahrens genauer untersuchen wollen."
Vorstellung in Schweinfurt Wann genau und in welcher Form die neuen Korridore am Freitag veröffentlicht werden, wurde noch nicht bekannt gegeben. In jedem Fall haben die Bürger-Initiativen damit die Möglichkeit, sich vor den Versammlungen ab der kommenden Woche zu informieren: Die Experten von Tennet kommen am Montag, 29. September, nach Schweinfurt ins Konferenzzentrum Maininsel und am Dienstag, 30. September, in die Münsterfeldhalle nach Fulda. Beide Versammlungen sollen von 17 bis 20 Uhr dauern.
rr