Kinder proben für ihr Konzert

2 Min
Generalprobe: Die Kinder der Maßbacher Kita am Donnerstag in in der evangelischen Kirche Maßbach. Foto: Dieter Britz
Generalprobe: Die Kinder der Maßbacher Kita am Donnerstag in in der evangelischen Kirche Maßbach. Foto: Dieter Britz
Kinder der Kita Maßbach bei der Probe. Foto: Dieter Britz
Kinder der Kita Maßbach bei der Probe.  Foto: Dieter Britz
 
Kinder der Kita Maßbach bei der Probe. Foto: Dieter Britz
Kinder der Kita Maßbach bei der Probe.  Foto: Dieter Britz
 

Die Kita Maßbach gibt am Sonntag in der evangelischen Kirche in Maßbach ein Konzert. Am Donnerstag war Generalprobe. Die Vorfreude ist allen Beteiligten anzumerken.

Seit Wochen haben die Kinder der Maßbacher Kita fast nur noch eines im Kopf: Ihr großes Konzert am kommenden Sonntag, 7. Dezember, um 16.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Maßbach. Das Konzert wird der Höhepunkt des Kindergartenjahres sein. "Im September hatten wir die Idee dazu, denn unsere Kinder singen sehr gerne", erzählt Kita-Leiterin Ulrike Blümlein. Gesagt, getan.

Kurze Vorbereitungszeit

Allzu viel Zeit blieb zwar nicht, doch seitdem proben die Gruppen der Löwenzahn-, Schlüsselblumen- und Pusteblumen-Kinder intensiv Weihnachtslieder und natürlich auch einige Gedichte. Besonders die Musikpädagogin Bianca Greubel, die für die musikalische Früherziehung in der Kita zuständig ist, und die Erzieherin Barbara Conhoff kümmerten sich um die Vorbereitungen und um die vielen Proben. Am Donnerstag fand, wie es sich vor einem solch wichtigen Konzertereignis gehört, eine Generalprobe statt - und zwar an Ort und Stelle in der evangelischen Kirche in Maßbach. Ulrike Blümlein gab den Kindern nochmals genaue Anweisungen, zum Beispiel: "Am Sonntag wenn wir unser Konzert haben, ist in den Bänken kein Platz mehr für uns. Wir sitzen deshalb da vorn."
Es ist keine leichte Aufgabe, so einen Chor mit 40 quicklebendigen jungen Sängern ruhig zu halten. Doch es klappte schon bei der Generalprobe ganz gut. Ulrike Blümlein erklärte, wie der Start des Konzertes ablaufen soll: "Ich begrüße die Gäste, Bianca spielt Gitarre, und ich sage dann "herzlich willkommen liebe Gäste zum ersten Konzert der Kita-Kinder, und ich begrüße auch noch den Herrn Bürgermeister, denn er hat gesagt, dass er kommt." Aber ganz so ging es dann noch nicht. Denn es wurde erst mal diskutiert, wie Ulrike Blümlein die hoffentlich sehr zahlreichen Gäste begrüßen soll.
Dann aber ging die Generalprobe richtig los. Mit ihren hellen Stimmen sangen die die Buben und Mädchen als Einstimmung "Alle Jahre wieder kommt das Christuskind", "Lustig, lustig trallallala, bald ist Nikolausabend da" und "In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei".
Geprobt wurde natürlich das ganze Repertoire, das am Sonntag den Gästen geboten wird. Da wird nicht nur gesungen, die Kinder klatschen und stampfen auch den Rhythmus, spielen auf dem Metallophon und tragen Gedichte vor. Kevins Eltern werden sicher stolz sein, weil ihr Sohn als Solosänger glänzt. Wie alle anderen auch, hatte er seinen Text sehr gut auswendig gelernt. Ob die Kinder aufgeregt sind, weil sie vor einem großen Publikum auftreten sollen? "Nö, gar nicht", "ein bisschen schon", "nein". Die Antworten waren verschieden, die Vorfreude ist aber bei allen groß, das merkt man deutlich.
Bereits fertig ist übrigens eine CD mit zwölf Advents- und Weihnachtsliedern. Sogar die Krippenkinder (ein bis drei Jahre) haben ein Lied dazu beigesteuert. Die CD wird beim Konzert verkauft. Um sie zu finanzieren, haben Geschäfte und Firmen in die Tasche gegriffen. Wenn die jetzt vorhandenen 140 CDs nicht reichen, werden neue hergestellt.

Um 16.30 Uhr geht's los

Das Weihnachtskonzert der Maßbacher Kita am zweiten Advent beginnt um 16.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Maßbach. Das Programm dauert knapp eine Stunde, unterbrochen von etwa 20 Minuten Pause, in der es Glühwein und Plätzchen gibt. Eintritt wird nicht erhoben, am Ausgang der Kirche steht eine Spendenbox.