Grünes Band für Monika Grim

1 Min
Auszeichnung: Thomas Hammelmann ehrt Monika Grim. Foto: D. Britz
Auszeichnung: Thomas Hammelmann ehrt Monika Grim.  Foto: D. Britz

Die Kulturwartin engagiert sich auf vielfältige Weise im Münnerstädter Zweigverein und darüber hinaus.

Ohne Monika Grim geht nichts bei kulturellen Aktivitäten aller Art im Rhönklub-Zweigverein Münnerstadt. Seit 14 Jahren gehört sie als Kulturwartin dem Vorstand an. Unter anderem organisiert sie jedes Jahr am zweiten Adventssonntag die besinnliche Stunde in der Rathausdiele.
Anlässlich dieser Veranstaltung wurde sie mit dem "Grünen Band der Rhön" ausgezeichnet. Der Vorsitzende der Region Saale-Sinn des Rhönklubs, Thomas Hammelmann (Bad Kissingen), überreichte ihr im Auftrag des Rhönklub-Hauptvorstandes die Urkunde und lobte ihren vielfältigen Einsatz auch über den Zweigverein Münnerstadt hinaus. Hammelmann betonte, dass der 1877 gegründete Münnerstädter Zweigverein schon in den ersten Jahren kulturelle Aufgaben in der Stadt übernommen habe. Er erwähnte in diesem Zusammenhang auch den 1968 gegründeten Fotokreis, der durch seine Aktivitäten immer wieder für positive Schlagzeilen sorgt.
Monika Grim hatte auch für dieses Jahr ein ansprechendes Programm zusammengestellt, um die zahlreichen Besucher in der Rathausdiele auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Eine Gruppe der Blaskapelle Burghausen und eine Flötengruppe der Heimatspielgemeinde übernahmen den musikalischen Part, einige Sänger der Liedertafel stimmten mit ihren Liedern auf die Weihnachtszeit ein.
In dem Theaterstück, das Monika Grim inszeniert hatte, ging es einmal nicht um die Hauptakteure der Weihnachtsgeschichte, also um Jesus und Maria, sondern um die Randfiguren, Josef und den Gastwirt. Von Josef hieß es, "ich wurde von niemandem gefragt, ob ich mit dem allen einverstanden bin...". Und der Gastwirt klagte: "Eher ich ein Wort sagen kann, sitze ich schon auf der Anklagebank. So kriegt Ihr es immer hin in euren Krippenspielen. Dabei hatte ich wirklich keinen Platz mehr in meinem Gasthaus".
Auch der Fotokreis trug wieder zum Gelingen der besinnlichen Stunde des Rhönklubs bei. Diesmal zeigten die Mitglieder Bilder zum Thema Wasser, sei es aus Venedig, aus Bad Kissingen oder vom Bodensee.